Vestas Wind Systems sieht große Chancen in China

Windenergie

Donnerstag, 3. Juli 2014 um 14:10

Von 2000 bis 2011 galt Vestas Wind Systems als der führende Windkrafthersteller der Welt. Im Jahr 2012 wurde Vestas an der Marktspitze von GE Wind Energy abgelöst, bevor sich Vestas in 2013 den Spitzenplatz wieder zurückeroberte.

China hat sich in den vergangenen Jahren zum weltgrößten Markt für Windenergie entwickelt. Im Wachstumsmarkt China steht Vestas im direkten Wettbewerb mit den beiden großen Anbietern Goldwind , Sinovel und Sany. Goldwind hatte bereits im Jahr 2008 die deutsche Vensys übernommen.

Auch in Deutschland und den USA hat der Zubau bei Windenergie neue Rekordmarken erreicht. Weitere Konkurrenten, die mit Vestas Wind im Wettbewerb stehen, sind die Siemens Windenergie sowie die Nordex. In Deutschland konkurriert Vestas noch mit Enercon und weiteren kleineren Anbietern von Windkraftanlagen.

Zahlen

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldete Vestas einen Umsatzanstieg um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,28 Mrd. Euro. Sowohl beim EBIT als auch beim Nettogewinn schaffte Vestas die Wende. Das EBIT vor Sonderpositionen kletterte auf 40 Mio. Euro, nach minus 108 Mio. Euro im Jahr vorher. Der Nettogewinn kletterte im ersten Quartal 2014 auf rund 2,0 Mio. Euro. Im Vorjahr wurde noch ein Nettoverlust in Höhe von 151 Mio. Euro ausgewiesen. Ersten Quartal wurden Windturbinen mit einer Leistung von 1,124 MW (464 Turbinen) produziert und ausgeliefert. Der Auftragseingang kletterte im jüngsten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 84 Prozent auf 1.188 Megawatt (MW).

Ausblick

Im Gesamtjahr 2014 will Vestas mindestens 6,0 Mrd. Euro umsetzen und eine EBIT-Marge von mindestens fünf Prozent erwirtschaften. Analysten rechnen bei Vestas im Jahr 2014 im Schnitt mit einem Jahresumsatz von 6,82 Mrd. Euro sowie mit einem EBIT vor Sonderposten in Höhe von 478 Mio. Euro. Analysten rechnen für das Jahr 2014 mit einem Nettogewinn von 1,31 Euro je Aktie.

In 2015 soll der Vestas-Umsatz dann auf 7,4 Mrd. Euro klettern, das EBIT wird dann bei 580 Mi. Euro gesehen, während der Nettogewinn auf 1,59 Euro je Aktie klettern soll. Im Jahr 2016 soll der Jahresumsatz auf 6,92 Mrd. Euro und das EBIT auf 510 Mio. Euro klettern, der Nettogewinn wird bei 1,75 Euro je Anteil erwartet.

Bewertung

Die Aktien von Vestas Wind Systems wurden zuletzt weiter freundlich bei 36,7 Euro in Frankfurt gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 8,2 Mrd. Euro für den weltweit führenden Hersteller von Windkraftanlagen ergibt. An der Börsen in Kopenhagen wurden Vestas-Aktien zuletzt bei rund 275 dänische Kronen gehandelt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 28.

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs hat das Kursziel für Vestas-Aktien zuletzt von 315 auf 320 dänische Kronen leicht angehoben, insgesamt stehen die Analysten dem Wert aber weiter nur „neutral“ gegenüber.

Bei der Credit Suisse geht man dagegen von einem Kursrückgang aus und sieht lediglich ein Kursziel von 175 dänische Kronen. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating „underperform“. Insgesamt verweisen die Analysten auf den enormen Kursanstieg seit Jahresbeginn.

Bei der Londoner Barclays stuft man Vestas-Aktien von „gleichgewichten“ auf „untergewichten“ nach unten. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 220 dänische Kronen.

Folgen Sie uns zum Thema Vestas Wind Systems, Hintergrundberichte und/oder Vestas Wind Systems via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Vestas Wind Systems, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...