Versatel rutscht tiefer in rote Zahlen
Im Geschäftsbereich Privatkunden wies Versatel einen Umsatz von 344,6 Mio. Euro aus, im Vorjahr waren es 306,6 Mio. Euro. Zudem gelang es hier die Kundenzahl von 462.600 auf 635.900 zu erhöhen. Die Sparte Geschäftskunden trug 199,3 Mio. Euro zum Umsatz bei (2006: 169,7 Mio. Euro). Der Umsatzanteil des Wholesale-Geschäfts lag mit 157 Mio. Euro ebenfalls über dem Vorjahreswert von 122,8 Mio. Euro. Insgesamt sei das Jahr 2007 durch einen Preisrückgang im Privatkundensegment sowie durch steigenden Wettbewerb gekennzeichnet gewesen, so Versatel weiter. Es sei aber gelungen, das Vertriebsnetz und die Präsenz vor Ort, etwa durch die Eröffnung neuer Shops und Niederlassungen, weiter auszubauen und so auch den Umsatz zu steigern. Das neue Segment Mobilfunk trug 575.000 Euro zum Umsatz bei.
In letzter Zeit sorgte Versatel darüber hinaus mit Zusammenschlussplänen für Aufsehen. Man liebäugele mit einer Fusion mit den Wettbewerbern freenet und United Internet. Auf Grund des starken Preisverfalls sei langfristig mit einer Marktkonsolidierung zu rechnen, so Peer Knauer von Versatel in einem Interview. Sollte ein Zusammenschluss erfolgen, könne man auch den großen Anbietern der Branche, der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefónica, die Stirn bieten. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Versatel, Telekommunikation
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