Versatel AG kämpft mit Margendruck und senkt Ausblick

Dienstag, 28. August 2007 um 12:20

Peer Knauer, Vorstandsvorsitzender der Versatel AG: „Wir sind zufrieden mit unserem Ergebnis vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes mit einem verschärften Preiswettbewerb. Der Markt ist nach wie vor geprägt durch ein anhaltend starkes Wachstum im Breitbandbereich, welches wir mit hochwertigen und attraktiven Angeboten bedienen. Nicht nur damit haben wir ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte gelegt. Auch durch unsere Investition in den Netzausbau sind wir bestens aufgestellt für die weitere Neukundengewinnung.“

Im ersten Halbjahr 2007 beliefen sich die gesamten Investitionen auf 91 Mio. Euro gegenüber 53,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2006. Davon entfielen 12,5 Mio. Euro auf einmalige Investitionen für den Ausbau der Netzabdeckung. Insgesamt schloss Versatel im ersten Halbjahr 2007 133 Hauptverteiler ans Netz an und konnte somit seit dem Jahresende 2006 die Reichweite des Netzes um 1,2 Millionen auf über neun Millionen Haushalte erhöhen.

Nach Aussagen des Vorstandes seien auf Grund der derzeitigen Situation im Breitbandmarkt weitere Preissenkungen nicht auszuschließen. Im Wholesale-Segment wolle Versatel weiter wachsen. Wesentliche Wachstumstreiber seien hier die starke Nachfrage nach Netzkapazitäten und der Trend zu höheren Bandbreite.

Im Vergleich zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2006 plant Versatel eine Steigerung des Umsatzes. Aufgrund des verschärften Wettbewerbsumfeldes werde das Umsatzwachstum jedoch schwächer ausfallen, als im Lagebericht 2006 angenommen. Versatel plant aus heutiger Sicht im Geschäftsjahr 2007 einen Konzernumsatz in Höhe von 680 Mio. Euro bis 700 Mio. Euro. Infolge des abgeschwächten Umsatzwachstums wird auch die im Lagebericht 2006 erwähnte leichte Steigerung der EBITDA-Marge für das Geschäftsjahr 2007 nicht erreicht werden. Versatel erwartet aus heutiger Sicht vielmehr im Vorjahresvergleich einen Rückgang. Das Unternehmen geht allerdings davon aus, den DSL-Privatkundenbestand deutlich erhöhen zu können. (grh/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Versatel und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Versatel, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...