Verizon will 23 Mrd. für Glasfasernetz ausgeben
Marktbeobachter fürchten allerdings, dass sich die Investitionen für Verizon nicht ganz so schnell auszahlen werden, wie zunächst angenommen. So geht Verizon zwar davon aus, dass die Kosten für die Anschließung eines Kunden an das Glasfasernetz sinken werden, jedoch sinken diese Kosten langsamer als erwartet. So rechnet Verizon mit Anbindungskosten von 880 US-Dollar pro Nutzer, nachdem man zunächst mit Kosten von 715 Dollar kalkuliert hatte.
Insgesamt rechnet Verizon mit 725.000 Glasfaser-Internetkunden bis zum Jahresende, womit das Unternehmen dann etwa 15 Prozent der erreichbaren Haushalte als Kunden gewonnen hätte. Bis zum Jahr 2010 soll dieser Prozentsatzanteil dann auf 35 bis 40 Prozent steigen, so Verizon. Gleichzeitig will Verizon bis zu 175.000 TV-Kunden bis Jahresende begrüßen. Bis Jahresende soll das Glasfasernetz dann bis zu sechs Mio. US-Haushalte erreichen, wobei in den nächsten Jahren jeweils drei Mio. weitere Haushalte hinzukommen sollen. (ami)
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