Verizon verkauft Mehrheit an Mediasparte (AOL, Yahoo) an Apollo für 5 Mrd. Dollar

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Montag, 3. Mai 2021 um 15:22

NEW YORK (IT-Times) - Der US-amerikanische Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications hat heute bekannt gegeben, seine Mediensparte an Apollo zu verkaufen.

Verizon Media Group

Verizon Communications Inc. (NYSE: VZ) und Apollo Global Management Inc. (NYSE: APO) kündigten heute an, dass Fonds von Apollo eine Vereinbarung zur Übernahme von Verizon Media getroffen haben.

Als Kaufpreis für die Assets wurden fünf Mrd. US-Dollar vereinbart. Der US-Carrier Verizon wird einen Anteil von zehn Prozent an dem Unternehmen behalten, das nach Abschluss der Transaktion unter dem Namen Yahoo weitergeführt werden soll.

Zu Verizon Media gehören die beiden bekannten Marken Yahoo und AOL sowie andere Ad-Tech- und Medienplattformen wie TechCrunch und Engadget. Knapp 900 Millionen monatlich aktive Nutzer weltweit zählt Verizon Media.

„Die vergangenen zwei Quartale mit zweistelligem Wachstum haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, unser Medien-Ökosystem zu transformieren. Mit der Branchenexpertise und dem strategischen Verständnis von Apollo wird Yahoo gut positioniert sein, um Marktchancen, Medien- und Transaktionserfahrung zu nutzen und unsere digitale Full-Stack-Werbeplattform weiter auszubauen“, sagt Guru Gowrappan, CEO von Verizon Media.

 „Wir sind begeistert, dabei zu helfen, das enorme Potenzial von Yahoo und seiner unvergleichlichen Sammlung von Marken zu erschließen", sagte Reed Rayman, Private Equity Partner bei Apollo.

„Wir glauben fest an die Wachstumsaussichten von Yahoo und den makroökonomischen Rückenwind, der das Wachstum in den Bereichen digitale Medien, Werbetechnologie und Internetplattformen für Verbraucher vorantreibt", sagt David Sambur, Senior Partner und Co-Head of Private Equity bei Apollo.

 „Verizon Media hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen unglaublichen Job gemacht, um das Unternehmen umzukrempeln, und das Wachstumspotenzial ist enorm", ergänzte Hans Vestberg, CEO von Verizon.

Meldung gespeichert unter: AOL, Carrier Access, Mobile, Yahoo, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Mergers & Acquisitions (M&A), Verizon Communications, Telekommunikation, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...