Verizon: US-Carrier und T-Mobile Rivale senkt Prognose nach schwachem Mobilfunkgeschäft

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Freitag, 22. Juli 2022 um 17:37

NEW YORK (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und meldete ein stagnierendes Geschäft.

Verizon Communications - HQ Headquarter

Verizon Communications - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Verizon Communications Inc. (Nasdaq: VZ, ISIN: US92343V1044) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 insgesamt um 0,1 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 2,1 Prozent) auf 33,789 Mrd. US-Dollar.

Wireless Service Erlöse trugen im gleichen Zeitraum 27,115 Mrd. US-Dollar zum Ergebnis des Netzbetreibers bei (minus 3,9 Prozent). Hardware-Umsätze kamen auf 6,674 Mrd. US-Dollar (plus 20,4 Prozent).

Bei 7,552 Mrd. US-Dollar lag das operative Ergebnis im Berichtszeitraum des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers, ein Minus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Verizon Communications Inc. verzeichnete damit eine schlechtere Rentabilität, die operative Marge ging auf 27,9 Prozent (Vorquartal: 28,9 Prozent) gegenüber dem Vorjahr mit 31,9 Prozent deutlich zurück.

Das Nettoergebnis fiel indes bei Verizon Communications um 10,7 Prozent zum Vorjahr auf 5,315 Mrd. US-Dollar, das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit  1,24 US-Dollar (Vorjahr: 1,40 US-Dollar).

„Als Marktführer in einer sehr wettbewerbsintensiven Branche sind wir entschlossen, unsere operative und finanzielle Leistung in der zweiten Jahreshälfte zu verbessern", sagt Hans Vestberg, Chairman und CEO von Verizon.

„Obwohl die jüngste Performance nicht unseren Erwartungen entsprach, bleiben wir zuversichtlich, was unsere langfristige Strategie angeht", ergänzte Matt Ellis, Chief Financial Officer von Verizon.

Verizon Communications: Entwicklung der Kundenzahlen

Im letzten Quartal gewann US-amerikanische TK-Carrier insgesamt rund 12.000 Postpaid-Phone-Kunden netto. Die Churn-Rate (Retail Postpaid) lag bei 1,03 Prozent (Vorquartal: 0,95 Prozent).

Insgesamt wuchs die Zahl der Mobilfunk-Retail-Kunden um 21,2 Prozent auf 114,613 Millionen (Vorquartal: 115,186 Millionen), darunter 91,475 Millionen Mobilfunk-Retail-Postpaid Kunden (plus 1,1 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Verizon Communications, Telekommunikation, Internet

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