Verizon: US-Carrier gewinnt weniger Mobilfunkkunden als Wettbewerber und meldet Gewinneinbruch

Telekommunikationsnetzbetreiber USA

Freitag, 21. Oktober 2022 um 13:56

NEW YORK (IT-Times) - Der US-Telekommunikationsnetzbetreiber Verizon Communications hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und konnte den Umsatz leicht steigern.

Verizon LKW

Verizon Communications - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von Verizon Communications Inc. (Nasdaq: VZ, ISIN: US92343V1044) wuchs im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 insgesamt um vier Prozent zum Vorjahr auf 34,241 Mrd. US-Dollar.

Damit wurde das Umsatzwachstum beschleunigt, im Vorquartal mit einem Umsatz in Höhe von 33,789 Mrd. US-Dollar betrug dieses noch 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wireless Service Erlöse trugen im gleichen Zeitraum mit 27,666 Mrd. US-Dollar zum Ergebnis des Netzbetreibers bei (plus 0,4 Prozent). Hardware-Umsätze kamen auf 6,575 Mrd. US-Dollar (plus 22,9 Prozent).

Bei 7,894 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,552 Mrd. US-Dollar) lag im Berichtszeitraum das operative Ergebnis des US-amerikanischen Telekommunikationsnetzbetreibers, ein Minus von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Verizon Communications Inc. verzeichnete erneut eine schlechtere Rentabilität, die operative Marge ging auf 28,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (32,5 Prozent) deutlich zurück, verbesserte sich aber zum Vorquartal mit 27,9 Prozent.

Das Nettoergebnis fiel indes bei Verizon Communications um 23,3 Prozent zum Vorjahr auf 5,024 Mrd. US-Dollar, das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit  1,17 US-Dollar (Vorjahr: 1,55 US-Dollar).

„Wir haben im dritten Quartal eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die zu einer verbesserten operativen und finanziellen Leistung beigetragen haben, aber wir wissen, dass noch mehr Arbeit vor uns liegt", sagt Hans Vestberg, Chairman und CEO von Verizon.

Verizon konzentriert sich auf die Umsetzung der 5G-Strategie, indem alle wichtigen Märkte abgedeckt und der Aufbau des C-Band-Netzes beschleunigt wird. Im ersten Quartal 2023 will man 200 Millionen POPs erreichen.

„Die Maßnahmen, die wir in den letzten beiden Quartalen ergriffen haben, zeigen Wirkung auf dem Markt, ergänzte Matt Ellis, Chief Financial Officer von Verizon. „Wir gehen davon aus, dass wir diesen Schwung auch in Zukunft beibehalten können. Unsere finanzielle Disziplin in Verbindung mit unserer gesunden Bilanz hat es uns ermöglicht, unsere Dividende im 16. Jahr in Folge zu erhöhen, was die längste Serie von Dividendenerhöhungen in der amerikanischen Telekommunikationsbranche darstellt."

Verizon Communications: Entwicklung der Kundenzahlen

Im letzten Quartal gewann US-amerikanische TK-Carrier insgesamt rund 8.000 Postpaid-Phone-Kunden netto (Vorquartal: plus 12.000). Die Churn-Rate (Retail Postpaid) lag bei 1,17 Prozent (Vorquartal: 1,03 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Carrier Access, Mobile, Quartalszahlen, Video-Streaming, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Verizon Communications, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...