Verizon steigert Umsatz und Ergebnis - Wachstum verlangsamt sich
Im Segment Wireless zählte Verizon netto rund 1,4 Millionen Neukunden, ein Rückgang im Vergleich zum dritten Quartal 2008, als diese Sparte rund 2,1 Millionen Neukunden begrüßen konnte. Weiterhin war das Segment Wireless der Umsatztreiber. Hier legte der Umsatz um 12,3 Prozent zu. Insgesamt, so Verizon, sei die Sparte mittlerweile für mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes verantwortlich. Die Festnetzsparte hingegen entwickelte sich dagegen verhaltener. Im traditionellen Festnetzgeschäft, so Verizon, sei eine Kundenabwanderung zu erkennen, zugunsten von Voice-over-IP oder Mobilfunk.
Auf Jahressicht stieg der Umsatz um 4,2 Prozent auf 97,4 Mrd. US-Dollar in 2008. Unterm Strich blieb Verizon ein Ergebnis von 6,4 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 16 Prozent zum Vorjahr. Das Jahresergebnis je Aktie lag bei 2,26 US-Dollar. Auch dieser Wert überstieg das Vorjahresergebnis von 1,90 US-Dollar je Aktie. Der operative Cash-Flow entwickelte sich ebenfalls positiv in 2008. So lag der Wert nach 25,7 Mrd. US-Dollar in 2007 nach Ablauf des Jahres 2008 bei 26,6 Mrd. US-Dollar. CEO Ivan Seidenberg sprach von einem Jahr des Kundenwachstums und der Produktinnovation bei Verizon. Damit habe man ein solides Fundament für 2009 gelegt, so Seidenberg. Eine konkrete Prognose wurde jedoch nicht bekannt gegeben. (hhv/rem)
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Meldung gespeichert unter: Verizon Communications, Telekommunikation
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