Verizon leidet unter Preiskampf auf US-Mobilfunkmarkt
Telekommunikationsnetzbetreiber
Während das Wachstum die Prognose übertraf, blieb das Nettoergebnis hinter den Erwartungen zurück. Zwar stieg dieses von 2,23 Mrd. auf 3,70 Mrd. Dollar, mit 0,89 Dollar lag das Ergebnis pro Aktie jedoch einen Cent unter den Erwartungen der meisten Analysten. Der Preiskampf auf dem US-amerikanischen Mobilfunkmarkt, ausgelöst durch die Deutsche Telekom-Tochtergesellschaft T-Mobile US, scheint nun auch bei Verizon auf die Margen zu drücken. Während sich T-Mobile US langsam aber sicher von hohen Subventionen und radikalen Nachlässen bei Smartphones zu verabschieden scheint, bieten Verizon und AT&T noch immer drastische Rabatte auf ihre Geräte, um Marktanteile zu sichern.
Das Ziel eines Umsatzwachstums von vier Prozent im laufenden Geschäftsjahr 2014 bekräftigte die Verizon Communications Inc. (NYSE: VZ, WKN: 868402). Zuletzt sorgte der US-amerikanische Telekommunikationsnetzbetreiber mit der Nachricht für Aufsehen, dass man einen Teil der Mobilfunktürme verkaufen wolle. (pst/rem)
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