VATM: Vorentscheidung über Regionalisierung des Bitstrom-Marktes

Freitag, 19. September 2008 um 17:36

„Wer Innovationen will, sollte hier schnell zu einer Lösung kommen“, sagte auch der Präsident der Bundesnetzagentur. Es gebe die Möglichkeit, den Anforderungen der TK-Anbieter und der Rundfunkanstalten gleichermaßen gerecht zu werden. Er schlug zugleich vor, die Frequenzen in zwei Stufen auszuschreiben. Im ersten Schritt sollten nur Bereiche zur Abdeckung der so genannten Weißen Flecken in der Breitbandversorgung ausgeschrieben werden, im zweiten der Rest. Kurth und Eickers betonten, wie entscheidend die Rolle der Länder bei der Digitalen Dividende und der Kompromissfindung ist. „Es kommt jetzt auf den politischen Willen an, die Verordnung noch dieses Jahr erfolgreich auf den Weg zu bringen“, sagte Kurth.

Auf die unterschiedliche Entwicklung in den Märkten nach mehr als zehn Jahren Liberalisierung ging Joachim Piroth, Chief Financial Officer vom zweiten Sponsor BT (Germany) GmbH & Co. OHG, bei der Begrüßung ein: „Bei Sprachtelefondienstleistungen ins Ausland hat der Ex-Monopolist in den letzten zehn Jahren 78 Prozent seiner Marktanteile aufgeben müssen. Nicht annähernd so groß sind die Veränderungen bei den Teilnehmer-Anschlüssen – hier hat der Wettbewerb bislang noch nicht einmal 19 Prozent der Anschlüsse erreicht.“.

Johannes Pruchnow, CEO vom Hauptsponsor des Abends Telefónica Deutschland GmbH, hob in seiner Keynote unter anderem die Bedeutung des richtigen ordnungspolitischen Rahmen hervor: „Nur er macht den Weg frei für die notwendigen Investitionen in die bundesdeutschen Infrastrukturen.“ Investitionen würden nur dann freigegeben, wenn der ordnungspolitische Rahmen eine ausreichende Sicherheit biete und Investitionen nicht durch den Missbrauch marktbeherrschender Positionen gefährdet – oder gar entwertet würden. Der Telefónica-Deutschland-Chef ging in seiner Rede davon aus, dass unter anderem die Themen „Zukünftiger Ausbau der Zugangsnetze“ und „Regionalisierung“ noch viele spannende Diskussionen sowie neue Herausforderungen für die Marktteilnehmer und den VATM mit sich bringen werden.

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Telefon: 02 21/3 76 77 - 23
Telefax: 02 21/3 76 77 - 26
VATM im Internet: www.vatm.de
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