VATM und Dialog Consult stellen Studie zum Telekommunikationsmarkt 2008 vor

Donnerstag, 16. Oktober 2008 um 15:37

Die Zahl der Deutschen, die mit Breitbandanschluss Daten mit Geschwindigkeiten über sechs Mbit pro Sekunde downloaden hat sich auf 4,5 Millionen mehr als verdoppelt, zwei von drei Bundesbürgern surfen mit Download-Raten zwischen zwei und sechs Mbit/s (Abb. 14). Das jährliche Breitband-Verkehrsvolumen steigt 2008 aufgrund höherer Nutzerzahlen sowie höherer Einzelnutzung weiter auf 2397 Millionen GigaByte an. Das durchschnittliche Datenvolumen erhöht sich von 8,6 auf 9,2 GigaByte an.

III. Mobilfunkmarkt 

Während die Mobilfunknutzung mit 230 Millionen Minuten pro Tag im Jahr 2008 weiter um  mehr als ein Fünftel zulegt, sinkt die Minutenzahl im Festnetz leicht um fünf Millionen auf 666 Millionen Minuten (Abb. 16). Zum Jahresende wird es 109,8 Millionen Mobilfunkverträge geben (Abb. 17). „Der nach wie vor intensive Wettbewerb mit Flatrate-Angeboten im Vertragsbereich und günstigen Minutenpreisen im Prepaid-Bereich führt auch 2008 zu einer deutlichen Zunahme der SIM-Kartenanzahl um 13 Prozent“, so Prof. Gerpott. Marktführer im Mobilfunk sind weiterhin T-Mobile und Vodafone mit Umsatz-Marktanteilen von 29,8 beziehungsweise 28,5 Prozent. Die drei größten Service-Provider ohne eigenes Netz kommen zusammen nur noch auf einen Anteil von 17 Prozent.

Während die Verbraucher 2007 mit ihren Mobiltelefonen noch am meisten in das Festnetz (35,9 Prozent aller Verbindungsminuten) telefonierten, werden 2008 die meisten Handytelefonate erstmals ins eigene Mobilnetz geführt (43,4 Prozent). „Der Trend zu On-net-Flatrates der Mobilfunknetzbetreiber führt zu einer Zunahme der im eigenen Netz bleibenden Verbindungsminuten“, sagte Prof. Gerpott. Gesunken ist der Anteil der Mobiltelefonate in fremde Mobilfunknetze von 24,5 auf 17,4 Prozent (Abb. 19). Der Non-Voice-Anteil an den Umsätzen im Mobilfunk wächst 2008 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Zehntel auf 4,9 Milliarden. Während der SMS- und MMS-Anteil weitestgehend konstant bleibt, ist der Umsatzanstieg der mobilen Nutzung von Datendiensten zuzuschreiben (Abb. 20). Bei der Nutzung von MMS und SMS sind Sättigungstendenzen zu erkennen. Nach 62,2 Millionen Nachrichten täglich im Vorjahr, werden 2008 täglich durchschnittlich 300.000 mehr verschickt.

 IV. Markt der Mehrwertdienste in Fest- und Mobilfunknetzen

Die Nutzung der von den Wettbewerbern bereitgestellten Auskunfts- und Mehrwertdienste-Rufnummern nimmt 2008 um 3,3 Prozent auf 20,7 Millionen Verbindungsminuten täglich ab. Entsprechend sinken die Umsätze der Wettbewerber bei den Mehrwertdiensten 2008 um 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 99 Millionen Euro zurück.  Aufgrund der weiter zunehmenden Nutzung von Auskunftsmöglichkeiten im Internet gehen Verbindungsminuten und Erlöse der „klassischen“ Telefonauskunft auch in diesem Jahr zurück.

Für das Jahr 2009 gehen Prof. Gerpott und VATM-Präsident Eickers von einem weiteren Rückgang beim Gesamtumsatz der Branche aus. Sie rechnen mit einem Minus zwischen drei und vier Prozent aufgrund weiter sinkender Endkundenpreise, die wiederum die Wirtschaft in Deutschland weiter entlasten. „Die TK-Unternehmen werden den weiteren Umsatzrückgang jedoch durch weitere Effizienzsteigerungen wettmachen können“, ist Eickers überzeugt

Das grafisch aufbereitete Datenmaterial der Marktstudie mit weiteren Informationen sowie Fotos von VATM-Präsident Gerd Eickers und Prof. Torsten J. Gerpott, Dialog Consult, stehen im Internet unter www.vatm.de für Sie zum Download zur Verfügung. Sollten Sie eine der Grafiken im druckfähigen eps-Format wünschen, wenden Sie sich bitte an  [email protected] oder Tel. 0221/3 76 77 25.

Informationen

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.

VATM-Geschäftsstelle  

Corinna Keim, Maria Schlechter-Heims      

Oberländer Ufer 180 - 182         

50968 Köln      

Telefon: 02 21/3 76 77 - 23        

Telefax: 02 21/3 76 77 - 26        

VATM im Internet: www.vatm.de

mailto: [email protected]

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