VATM-Präsident Witt: „Wir brauchen einen Masterplan“

Glasfasernetz

Freitag, 8. Juli 2016 um 17:00
VATM

Die Studien des WIK lassen keinen Zweifel. Laut Prognosen des Instituts benötigen 75 Prozent der Haushalte 2025 hochleistungsfähige Breitbandnetze mit 500 Mbit/s und mehr, 30 Prozent sogar Gigabit-Netze. „Bereits heute gibt es ein Nachfragesegment, dem die über VDSL und Vectoring angebotenen Bandbreiten und Qualitätsparameter nicht mehr ausreichen. Dieses Segment wird in den kommenden Jahren durch zunehmende Digitalisierung und Vernetzung signifikant wachsen“, sagte Dr. Henseler-Unger. Chancengleicher Wettbewerb sei ein wesentlicher Treiber für die Nachfrage nach hohen Bandbreiten, so die WIK-Geschäftsführerin. Eine weitgehende Re-Monopolisierung, wie bei Vectoring im Nahbereich des Hauptverteilers zu befürchten, sei für den FTTB/H-Ausbau äußerst kritisch. Das liege auch daran, dass sich Investitionen von Wettbewerbern durch Verringerung des adressierbaren Kundenpotenzials künftig schwerer amortisieren können, sagte Dr. Henseler-Unger.

Auch Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, das sehr engagiert beim Glasfaserausbau ist, warnte vor den negativen Folgen des geplanten Vectoring-II-Beschlusses und berichtete von den Verunsicherungen und Verzögerungen, die dieser im Land auslöse.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland müsse fit für die Avantgarde gemacht werden. Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht sei der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur dringend geboten, so Dr. Henseler-Unger. Die ehemalige Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur betonte auch in der späteren Paneldiskussion, dass jetzt die Schritte festgelegt werden müssten, damit die Netze dann auch vorhanden sind, wenn Unternehmen und Bürger sie brauchen: „Wir müssen vom Ziel 2025 aus denken.“ Nationale Ausbaustrategien, Förderung und Regulierung sowie die notwendigen Zwischenschritte sollten so formuliert werden, dass hierdurch der erforderliche Ausbau von Gigabit-Netzen nicht Gefahr läuft, ausgebremst oder verteuert zu werden.

Meldung gespeichert unter: Breitband, VATM, Halbleiter, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...