Varta: Batterie-Produzent verzeichnet Umsatzrückgang und Gewinneinbruch

Batteriehersteller

Donnerstag, 11. August 2022 um 16:39
Varta - Consumer

ELLWANGEN (IT-Times) - Die Varta AG hat heute ihren Bericht für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut einen deutlichen Rückgang beim Umsatz verzeichnet. Zudem wurde die Prognose zuvor bereits gesenkt.

Varta Aktie: Quartalsergebnis

Die Varta AG (ISIN: DE000A0TGJ55) mit Sitz in Ellwangen (Baden-Württemberg) erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Unternehmensumsatz in Höhe von 376,8 Mio. Euro (Vorquartal: 185,3 Mio. Euro), der damit zum Vorjahr um 5,2 Prozent zurückging.

Das bereinigte EBITDA fiel im gleichen Zeitraum zum Vorjahr um 38,6 Prozent auf 68,9 Mio. Euro (Vorquartal: 38,1 Mio. Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge verschlechterte sich somit auf 18,3 Prozent deutlich (Vorquartal: 20,6 Prozent, Vorjahr: 28,2 Prozent).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der Varta AG ein Nettoergebnis von 2,78 Mio. Euro (Vorjahr: 45,59 Mio. Euro) bzw. 0,07 Euro (Vorjahr: 1,13 Euro).

Das Unternehmen verfehlte damit die eigene ursprüngliche Prognose. Der Free Cash-Flow des deutschen Herstellers von Batterien betrug im gleichen Zeitraum indes minus 97,92  Mio. Euro (Vorjahr: minus 119,33 Mio. Euro).

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Unternehmens lagen zum Ende des letzten Quartals bei 37,84 Mio. Euro (Vorjahr: knapp 48,59 Mio. Euro). Varta hatte im Vorfeld eine Umsatz- und Gewinnwarnung herausgegeben.

„Das Lithium-Ionen-Geschäft ist heute schon der wichtigste Markt für uns. Wir haben mit der Entwicklung unserer neuen Lithium-Ionen-Rundzellen, die wir nun zügig in die Massenproduktion überführen wollen, die Weichen für unser zukünftiges Wachstum gestellt“, sagt Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender von Varta.

„Verzögerungen bei Kundenprojekten, die anhaltend angespannte Situation bei Rohstoff- und Energiepreisen sowie hohe Transportkosten haben uns veranlasst unsere Jahresprognose anzupassen“, ergänzte CFO Armin Hessenberger.

Varta: Entwicklung der Segmente und Regionen

Kerngeschäft ist das Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" (Healthcare, Entertainment und Power Pack Solutions) mit einem Umsatz von 187,72 Mio. Euro (minus 19,5 Prozent). Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 28,3 Prozent (Vorjahr: 36,2 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Batterie-Speicher, Ausblick (Prognose), Lithium Ionen Akku, Varta, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...