ValueClick bleibt auf Einkaufstour

Montag, 5. März 2007 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2006 meldet ValueClick einen Umsatzanstieg auf 545,6 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 79 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn summierte sich auf Jahressicht auf 63,1 Mio. Dollar oder 62 US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 40,6 Mio. Dollar oder 45 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Insgesamt konnte ValueClick das Jahr 2006 mit liquiden Mitteln von 282 Mio. Dollar beenden, wobei der Online-Marketingspezialist weiterhin schuldenfrei blieb.

Markt und Wettbewerb

Nachdem zur Jahrtausendwende die Tausender-Kontaktpreise in den Keller rutschten, zogen die Preise für Online-Werbung in den vergangenen Jahren wieder spürbar an. Als marktführender Anbieter in Sachen klassische Online-Bannervermarktung gilt die New Yorker Internetagentur DoubleClick. Daneben konkurriert ValueClick aber auch mit kleineren Marketingspezialisten wie zum Beispiel mit 24/7 Real Media, einer Internetagentur, die in den vergangenen Jahren ebenfalls durch Zukäufe gewachsen ist.

Ein weiterer Mitbewerber ist der Online-Spezialist Agency.com. Die Tochter der Omnicom Group bietet ebenfalls interaktive Marketinglösungen für Firmenkunden an und betreut eine Reihe von Top-Kunden (Metlife, Time Warner, T-Mobile, Reuters, T-Mobile etc.). Daneben konkurriert ValueClick über seine Einheit Commission Junction mit vielen kleineren Partnerprogrammbetreibern.

Über seine Tochter Pricerunner.com konkurriert ValueClick mit anderen führenden Preisvergleichsdiensten von Google und Yahoo. Auch mit den digitalen Marketing-Serviceangeboten von aQuantive und Digitas steht ValueClick im direkten Wettbewerb.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2007 rechnet ValueClick mit weiter steigenden Umsatz- und Gewinnzahlen. Am Jahresende soll ein Umsatz von 645 Mio. Dollar und ein Nettogewinn von 78 bis 80 US-Cent je Aktie zu Buche stehen. Analysten erwarten für das laufende Jahr 2007 einen Umsatz von 663,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 81 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 rechnen Investmentbanker mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 775,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 99 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Märzquartal rechnet ValueClick mit Einnahmen zwischen 148 und 149 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Umsätzen von 149,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Im Zuge der allgemeinen Börsenschwäche wurden ValueClick-Aktien nachgebend bei rund 25,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,5 Mrd. US-Dollar für den Online-Marketingspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 31, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 26 sinken würde. Insgesamt wird ValueClick mit dem 3,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Hause Oppenheimer sieht man derzeit kein Potential mehr für weiter steigende Kurse. Die Analysten stufen ValueClick-Anteile nach dem Erreichen des Kursziels von 30 US-Dollar von „kaufen“ auf „neutral“ nach unten. Die Analysten rechnen für das laufende Jahr mit stagnierenden Gewinnmargen. Auch die Analysten bei Caris & Company bewerten ValueClick-Anteile nur als „durchschnittlich“, heben aber ihr Kursziel für das Papier von 23 auf 28 Dollar an<.p>

Die Analysten bei RBC Capital Markets bekräftigen nach den jüngsten Zahlen nochmals ihre Einschätzung „sector perform“, wobei die Experten ihr 12-Monatskursziel von 22 auf 27 US-Dollar anheben. RBC-Analyst Jordan Rohan verwies darauf, dass zuletzt keine weiteren Aktien mehr zurückgekauft wurden. Der Umsatzausblick (20 Prozent Wachstum) sei für das laufende Jahr eher konservativ, heißt es.

Optimistischer ist man bei den Investmentbanken Needham & Co und Robert W Baird. Während die Needham-Experten ValueClick-Aktien mit einem Kursziel von 34 Dollar zum Kauf empfehlen, bleiben die Baird-Analysten bei ihrer Einschätzung „outperform“ und heben ihr Kursziel auf 36 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...