Utimaco Safeware will mit Data Security 2.0 punkten

Mittwoch, 16. Januar 2008 um 13:17

Der Umsatz kletterte in den ersten sechs Monaten auf 29,5 Mio. Euro, also 13 Prozent mehr als die 26,1 Mio. Euro der Vorjahresperiode. Das EBITDA sank jedoch im gleichen Zeitraum von 8,1 Mio. Euro auf 7,5 Mio. Euro. Die endgültigen Ergebnisse der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2007/2008 werden nach Angaben des Unternehmens am 28. Februar 2008 bekannt gegeben und in einer Analystenkonferenz erläutert.

Markt und Wettbewerb
Im Markt für Datensicherheitssoftware, der in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen ist, sieht sich Utimaco zahlreichen inländischen und ausländischen Wettbewerbern gegenüber.

Im Bereich Verschlüsselungssoftware für Festplatten und Wechseldatenträger ist CE-Infosys mit der Lösung Free CompuSec am Start. Free CompuSec war bislang die einzige kostenlose Festplattenvollverschlüsselungssoftware für Windows. Weitere Wettbewerber in diesem Bereich sind unter anderem SecurStar, PGP Corp, Pointsec Mobile Technologies, SafeBoot und PC Guardian Technologies, WinMagic Data Security.

Auch andere große Softwarekonzerne wie Microsoft (BitLocker) sind inzwischen in diesem Marktbereich engagiert.

Ausblick
Für das zweite Halbjahr 2007/2008 gibt sich das Unternehmen optimistisch. „Ein zweistelliges Wachstum und erste Großaufträge für unsere neue Produktgeneration SafeGuard Enterprise hatten wir ab dem zweiten Geschäftshalbjahr 2007/2008 erwartet“, führte Christian Bohne, CFO der Utimaco Safeware AG aus. „Wir sind zuversichtlich für das Geschäftsjahr 2007/2008 und bestätigen unseren Ausblick auf ein zweistelliges Wachstum im zweiten Geschäftshalbjahr und eine stabile Ertragslage für das Gesamtjahr.“, so der Utimaco-Manager.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 52,4 Mio. Euro sowie einen Nettogewinn von 0,43 Euro je Aktie. Im nachfolgenden Geschäftsjahr 2008/2009 sollen die Erlöse dann auf 62,2 Mio. Euro und der Nettogewinn auf 0,53 Euro je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analyten geht.

Bewertung
Zuletzt wurden Utimaco Safeware-Anteile in Frankfurt schwächer bei rund 10,60 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 156 Mio. Euro für den Datensicherheitsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007/2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008/2009 auf 19 sinken würde. Insgesamt wird Utimaco mit dem etwa dreifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Erst am Vortag meldeten sich die Analysten von SES Research zu Wort und bekräftigten nochmals ihre Kaufempfehlung für Utimaco-Aktien. Die SES-Experten bezeichneten die Zahlen zum ersten Halbjahr 2007/2008 als „überraschend stark“. Die Analysten verweisen ferner auf einen bereits inkludierten Auftrag in Millionenhöhe für die neue Produktgeneration SafeGuard Enterprise, die einen leicht höheren Implementierungsaufwand beinhaltet. Dies wird aber offenbar gut von den Kunden angenommen, so die SES-Experten, die auch auf die Qualität des neuen Produktes verweisen.

Folgen Sie uns zum Thema Sophos Software und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Sophos Software, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...