USA: Onlinewerbemarkt wächst weiter

Mittwoch, 27. September 2006 um 00:00

Im Wettbewerb zwischen den verschiedenen Internetwerbeformaten erweisen sich sogenannte Referrals als immer beliebter. In dieser Werbung wird in einem Text positiv auf ein Unternehmen verwiesen und der Beitrag später online auf einer branchenspezifischen Seite veröffentlicht. So könnte beispielsweise ein Autohändler in einem Artikel über den lokalen Automarkt genannt werden. Der Hauptumsatz wird aber weiterhin mit Werbebannern und Pop-Ups erwirtschaftet.

Trotzdem ist der Wettbewerb auf dem US-amerikanischen Werbemarkt gestiegen. Unternehmen investieren tendenziell im Vergleich zu den Vorjahren geringere Summen in Onlinemarketing. So steigt der Druck auf Werbeagenturen wie Betreiber von Internetseiten gleichermaßen. Zwar werde der Markt weiter wachsen, so das IAB, allerdings werde diese Entwicklung voraussichtlich mit einem Wegfall von Anbietern einhergehen. Dies bekam auch schon die Suchmaschine Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO<YHOO.NAS>, WKN: 900103<YHO.FSE>) zu spüren. Das Unternehmen senkte die Prognose für das dritte Quartal 2006 auf Grund erwarteter geringerer Werbeeinnahmen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...