USA entdecken SMS

Mittwoch, 30. August 2006 um 00:00

Vor allem zwei Faktoren sind hierfür verantwortlich. Die Mobilfunknetzbetreiber offerieren verstärkt SMS-spezifische Angebote wie 200 SMS für fünf US-Dollar im Monat. Hierdurch wird das Versenden der Nachrichten finanziell attraktiver. Darüber hinaus haben die Anbieter ihre Netze besser aufeinander abgestimmt, teilweise war die Interoperabilität nicht immer gewährleistet.

Für eine Industrienation ist der Mobilfunkmarkt der USA leicht unterentwickelt. Die Mobilfunkpenetration liegt bei knapp über 70 Prozent, während es in vergleichbaren Ländern zumeist über 90 Prozent sind. Marktführer ist Cingular Wireless, das sich in Besitz von AT&T (NYSE: T<T.NYS>, WKN: A0HL9Z<SOBA.FSE>) und BellSouth befindet. Dahinter kommt Verizon Wireless, ein Joint Venture von Verizon Communications und Vodafone. Auf Platz drei ist Sprint Nextel, mit Abstand gefolgt von T-Mobile USA und Alltel. (ndi)

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