US-Weihnachtsgeschäft: Online-Verkaufszahlen gestiegen
Laut comScore’s Vorsitzenden Gian Fulgoni haben nun zwei Verkaufssparten den Absatzzuwachs am Cyber Monday verstärkt. Zum einen sei dies Unterhaltungselektronik, zum anderen Computer-Hardware. E-Reader, GPS-Geräte, Digitalkameras, Flachbildfernseher und Notebooks zählten zu den beliebtesten Produkten. comScore’s Wachstumsprognose für das diesjährige Weihnachtsgeschäft sei mit vier Prozent schon in der ersten Hälfte der Saison übertroffen worden. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft, welches sowohl den E-Commerce-Bereich als auch den Einzelhandel umfasst, wurden drei Prozent Wachstum prognostiziert. Fulgoni erwartet in den nächsten Tagen einen neuen Rekord von 900 Mio. Dollar an Online-Ausgaben.
Allerdings könnte sich der Zuwachs im E-Commerce-Bereich nicht für alle Anbieter gleich positiv auswirken. Fulgoni ist der Ansicht, dass etablierte Unternehmen während der Wirtschaftskrise bevorteilt seien. Sie seien besser gerüstet, um die Preisvorstellungen der sparenden Kunden zu treffen. Außerdem wären größere Unternehmen gleichzeitig in der Lage, ihre Marktinvestitionen zu erhalten und an Marktbedeutung zu gewinnen. Dies treffe unter anderem für Amazon.com im Online-Segment und im Bereich Einzelhandel etwa für Wal-Mart Stores zu. (mer/kat/rem)
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