US-Suchmaschinenmarkt: Google verliert Marktanteile - Bing holt weiter auf
Yahoos Marktanteil stagnierte dagegen bei 16,1 Prozent. Yahoo und Microsoft haben im Jarh 2009 ein Abkommen geschlossen, wonach Microsofts Suchmaschine Bing die Yahoo-Suchmaschine auf allen Yahoo-Seiten ersetzen wird. Yahoo erhofft sich von dem Schachzug Einsparungen bei Forschung und Entwicklung sowie eine bessere Monetarisierung seiner Suchmaschine.
Google hat hingegen im Vormonat seinen Algorithmus geändert, um Content-Farmen den Kampf anzusagen. Vielmehr sollen künftig Qualitätsseiten stärker bevorzugt werden. Laut Google betreffen die Änderungen etwa 12 Prozent der Suchanfragen. Am Vortag kündigte Google in seinem offiziellen Blog-Post an, weitere Tools zu veröffentlichen, mit denen Suchmaschinennutzer Suchergebnisse weiter personalisieren können. Eine neue Option soll Nutzern dabei helfen, Spam-Domains oder Seiten mit schlechter Qualität zu blockieren, so dass diese nicht mehr in Suchergebnissen erscheinen. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.