US-Suchmaschinenmarkt: Google verliert Marktanteile - Bing holt weiter auf

Freitag, 11. März 2011 um 10:25

Yahoos Marktanteil stagnierte dagegen bei 16,1 Prozent. Yahoo und Microsoft haben im Jarh 2009 ein Abkommen geschlossen, wonach Microsofts Suchmaschine Bing die Yahoo-Suchmaschine auf allen Yahoo-Seiten ersetzen wird. Yahoo erhofft sich von dem Schachzug Einsparungen bei Forschung und Entwicklung sowie eine bessere Monetarisierung seiner Suchmaschine.

Google hat hingegen im Vormonat seinen Algorithmus geändert, um Content-Farmen den Kampf anzusagen. Vielmehr sollen künftig Qualitätsseiten stärker bevorzugt werden. Laut Google betreffen die Änderungen etwa 12 Prozent der Suchanfragen. Am Vortag kündigte Google in seinem offiziellen Blog-Post an, weitere Tools zu veröffentlichen, mit denen Suchmaschinennutzer Suchergebnisse weiter personalisieren können. Eine neue Option soll Nutzern dabei helfen, Spam-Domains oder Seiten mit schlechter Qualität zu blockieren, so dass diese nicht mehr in Suchergebnissen erscheinen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...