US-Suchmaschinenmarkt: Google gewinnt - Microsoft verliert
Einzig und allein AOL Search und Comcast Search konnten laut Nielsen im November noch zulegen. Alle anderen Wettbewerber, insbesondere Microsoft MSN Search, mussten im November Federn lassen. So verzeichnete Yahoo! Search rund 1,3 Mrd. Suchanfragen, ein Rückgang um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Laut Nielsen kam Yahoo damit nur noch auf einen Marktanteil von 16,1 Prozent. Großer Verlierer war demnach MSN/Windows Live Search. Die Suchanfragen über den Microsoft-Dienst brachen um 16,7 Prozent auf 733.460 Anfragen ein, so die Nielsen-Daten. Der Microsoft-Anteil am Suchmaschinenmarkt sank damit auf 9,1 Prozent.
Auf AOL Search entfielen demnach über 344.000 Suchanfragen, womit die Time Warner Tochter um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen konnte. Die Nielsen-Marktforscher schreiben AOL einen Marktanteil von 4,3 Prozent zu. Die IAC-Tochter Ask.com rutschte hingegen weiter ab und verzeichnete lediglich rund 184.000 Anfragen, ein Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent spielt Ask.com demnach nur noch eine Nebenrolle im US-Suchmaschinenmarkt. (ami)
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