US-Satelliten-Radio: Sirius legt zu

Mittwoch, 28. Dezember 2005 12:05

NEW YORK - Dieses Duell hat etwas faszinierendes. In den USA gibt es zwei Satellitenradio-Netzbetreiber: XM Satellite Radio Holdings (Nasdaq: XMSR<XMSR.NAS>, WKN: 928258<XM1A.FSE>) und Sirius Satellite Radio (Nasdaq: SIRI<SIRI.FSE>, WKN: 904591<RDO.FSE>). Gestern meldete letztgenannter, die drei Millionen-Marke bei den Kunden durchbrochen zu haben.

Dabei dürften sich bei Sirius vor allem die starken Marketingaktivitäten und weitere Angebote bemerkbar gemacht haben. Auch das Debüt von Star-Moderator Howard Stern im kommenden Januar wirft bereits seine Schatten voraus. Ende September hatte Sirius noch 2,17 Millionen Kunden gemeldet, XM 5,03 Millionen. Der Marktführer erwartet bis Ende des Jahres sechs Millionen Abonnenten.

XM hat in dem momentan andauernden Rennen den Vorteil des zuerst auf den Markt getretenen Akteurs, was sich in der größeren Abonnentenzahl und den Umsätzen wiederspiegelt. Auch die Umsätze stiegen zuletzt stark. 153 Mio. US-Dollar im dritten Quartal 2005 entsprachen einer Steigerung von 134 Prozent - der Nettoverlust belief sich jedoch auf 131,9 Mio. Dollar. Kontrahent Sirius setzte im Sommer zu einer Aufholjagd an. Der Umsatz aber lag im dritten Quartal 2005 bei 66,8 Mio. Dollar - der Verlust summierte sich auf 180,5 Mio. Dollar.

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