US-Online-Handel soll auf 156 Mrd. Dollar in 2009 wachsen
Die Forrester-Analystin geht davon aus, dass der führende Online-Einzelhändler Amazon.com (Nasdaq: AMZN, WKN: 906866) von diesem Trend besonders profitieren wird. Chancen sieht die Marktforscherin zudem für traditionelle Einzelhandelsmarken wie Best Buy und Macy`s im Web, da Verbraucher diese Marken bereits kennen würden.
Amazon.com hatte im vierten Quartal 2008 mit positiven Zahlen überraschen können. Für das vergangene Dezemberquartal, welches Amazon.com zuvor als bestes Weihnachtsgeschäft aller Zeiten bezeichnete, meldete das Unternehmen einen Umsatzanstieg um 18 Prozent auf 6,7 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn zog dabei um neun Prozent auf 225 Mio. Dollar oder 52 US-Cent je Aktie an, nach einem Plus von 207 Mio. Dollar oder 48 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.
Das Geschäft mit Büchern, CD und DVDs zog bei Amazon.com um neun Prozent auf 3,64 Mrd. Dollar an, während der Umsatz mit Elektronikprodukten und anderen Merchandise-Waren um 31 Prozent auf 2,89 Mrd. Dollar zulegte. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Amazon, Marktdaten und Prognosen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.