US-Markt für Online-Werbung wächst
An Onlinewerbung verdienen in erster Linie Betreiber großer und kleinerer Internetseiten. Die Suchmaschine Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) schaltet bei der Anzeige der Suchergebnisse entsprechende Werbeeinblendungen. Daher dürfte Google, aber auch der strauchelnde Wettbewerber Yahoo!, die Entwicklung auf dem Markt für Such-Werbung (Search Advertising) freuen, hier war im zweiten Quartal 2008 eine Zunahme um 24 Prozent auf 2,5 Mrd. US-Dollar zu verzeichnen. Sogenanntes Display Advertising legte um 13 Prozent auf 1,9 Mrd. Dollar zu.
Ein Rückgang war allerdings auf dem Markt für Classified-Werbung zu verzeichnen. Hier sanken die Umsätze um sieben Prozent auf 804 Mio. Dollar. Lead-Generation-Werbung verzeichnete einen Rückgang um ein Prozent auf 402 Mio. Dollar gegenüber dem zweiten Quartal 2007. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Alphabet, Marktdaten und Prognosen
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