Unternehmen spüren Konkurrenz durch IT-Firmen

Digitalisierung Deutschland

Freitag, 17. Februar 2017 um 16:01

„Die digitale Transformation bietet für die deutsche Wirtschaft insgesamt enorme Chancen – zugleich bedeutet sie für jedes einzelne Unternehmen auch eine große Herausforderung. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass Unternehmen in allen Branchen eigene Digitalkompetenz aufbauen und ihre Unternehmensabläufe an das Innovationstempo der digitalen Welt anpassen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Von innovativen Angeboten der IT-Unternehmen fühlen sich vor allem Dienstleister herausgefordert. Vier von zehn Dienstleistungsunternehmen (39 Prozent) geben an, dass die neue Konkurrenz mit innovativen Lösungen überrascht habe. In der Fertigungsindustrie beträgt der Anteil nur 11 Prozent. Unter den Dienstleistern sagen 18 Prozent, dass bereits ein eigenes Angebot durch ein digitales Angebot eines IT-Unternehmens verdrängt worden sei. In der Industrie haben das erst 6 Prozent erlebt.

„Gerade die Industrie sieht aktuell Wettbewerber aus der IT-Branche mit einer gewissen Gelassenheit. Neue Technologien wie der 3D-Druck oder Entwicklungen wie wir sie in der Automobilindustrie hin zu Elektro-Fahrzeugen und autonomen Autos sehen, können auch hier in kurzer Zeit zu gravierenden Veränderungen führen“, so Rohleder.

Nicht nur zwischen den Branchen, auch je nach Unternehmensgröße variieren die Einschätzungen. Kleinere Unternehmen sprechen der Konkurrenz aus der IT-Branche mehr Innovationskraft zu als größere Unternehmen. So sagen 30 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeitern, dass sie durch innovative Lösungen von IT-Unternehmen auf ihrem Markt überrascht wurden, bei den Unternehmen ab 100 Beschäftigten sind es lediglich 20 Prozent.

Und 13 Prozent der kleineren Unternehmen berichten, dass eigene Angebote bereits durch digitale Lösungen verdrängt worden seien. Bei den größeren Unternehmen sind es nur 7 Prozent. Rohleder: „Gerade kleinere Unternehmen sind gut beraten, sich Kooperationspartner zu suchen. Das können Mittelständler sein, die bei der Digitalisierung bereits weiter sind, innovative Großunternehmen oder auch Start-ups.“

Eine erste Hilfestellung bei der Digitalisierung des eigenen Unternehmens bietet die Bitkom Mittelstands-Tour. Sie macht am 21. Februar in Hamburg Station und es folgen bis zum Sommer vier weitere Städte: Kassel, Dortmund, Chemnitz und Berlin. Dort gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für das Gelingen der Digitalen Transformation im Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Unterstützt wird die Mittelstands-Tour von Microsoft, Salesforce, Scheer sowie TA Triumph-Adler. Die Veranstaltungen, an denen seit Oktober 2016 an fünf Orten bereits mehr als 500 Mittelständler teilgenommen haben, finden in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) vor Ort statt. Alle Informationen unter http://www.mittelstand-tour.de/.

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, Marktdaten und Prognosen und/oder Digitalisierung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Digitalisierung, BITKOM, Marktdaten und Prognosen, IT-Services, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...