Unternehmen entdecken Software as a Service

Freitag, 5. Dezember 2008 um 15:36

Eine mögliche Hürde sind für die groß aufgestellten Anbieter allerdings noch die international unterschiedlich gehandhabten Regelungen für Datenschutz und Sicherheit. Damit lassen sich SaaS-Module nicht ohne weiteres international vermarkten, trotz der hohen Skalierbarkeit dieser Module. Langfristig, so sind sich Experten indes sicher, werden die Vorteile von SaaS überwiegen. Momentane Bedenken könnten den Erfolg des Branchenzweigs nicht ernsthaft gefährden. Es gibt sogar Stimmen, die sagen, dass durch SaaS die Datensicherheit in Unternehmen gesteigert werden kann, weil Provider, die SaaS-Anwendungen zulassen, darauf spezialisiert seien.
 

Kunden fürchten Abhängigkeit – nicht unbegründet

Eine weitere Sorge besteht vor allem im Mittelstand vor einer zu großen Abhängigkeit vom Anbieter, bei dem bestimmte Services gemietet werden. Hier liegt die Schwierigkeit vor allem darin, dass ein SaaS-Anbieter in der Regel nicht nur die Software und den Service zur Verfügung stellt, sondern auch die Daten seiner Kunden wartet. Hierbei muss also geklärt werden, wer für einen möglichen Datenverlust oder für Datenmissbrauch in Verantwortung zu nehmen ist. Ein weiterer Aspekt, der schon im Vorfeld einer Zusammenarbeit mit einem SaaS-Anbieter bedacht werden sollte: Wie sieht der Exit aus einer Zusammenarbeit aus? Im Idealfall ist gewährleistet, dass die Daten in einer Form zum Unternehmen zurück gelangen, welche die weitere Verwendung in anderen Systemen erlaubt. Andernfalls gestaltet sich der Exit als besonders teure Angelegenheit. Die Investition in die SaaS-Anwendung ist damit so spezifisch, dass Kunden eine zu große Abhängigkeit vom Anbieter fürchten könnten. Will man dies vermeiden, muss ein späterer Exit bei der Entscheidung bedacht und vertraglich berücksichtigt werden.

Anbieter sollten diese Sorgen nicht klein reden, sie sollten sie in ihrer Verkaufsargumentation berücksichtigen. Ein zunehmend wichtiges Verkaufsargument wird hierbei der Service, der zusammen mit einem SaaS-Paket angeboten wird. Wichtig sind hierbei auch Fragestellungen zum Thema Systemintegration, da SaaS-Angebote im Idealfall mit der stationären Software eines Anwenders funktionieren müssen. Das wiederum treibt allerdings den Management-Aufwand in die Höhe. Genau hierbei können jene SaaS-Anbieter punkten, die Integrationsleistungen mit anbieten und so keine zusätzlichen Kapazitäten beim Kunden einfordern.

Ansonsten gilt für das Thema SaaS sicherlich, was auch schon für das Cloud Computing – letztlich eine Schwesterdisziplin des SaaS - gilt: Es wird wohl deshalb momentan zum großen Thema, weil nun endlich die Technologie mit den bereits länger vorhandenen großen Gedanken Schritt halten kann. Die Virtualisierung ist weit genug voran geschritten. Unternehmen wie IBM stellen ihren Mitarbeitern bereits Zugriffe auf firmeninterne Clouds aus. So kann man sich binnen kürzester Zeit die Ressourcen zusammen stellen, die man als Anwender gerade braucht. Auch  Unternehmen, die neue Anwendungen testen wollen, können das innerhalb der Cloud. Der Vorteil: Sie brauchen sich keine eigene Infrastruktur hierfür anzuschaffen. Sie buchen die notwendigen Ressourcen einfach aus der Cloud heraus und können Entwicklungszeiten so deutlich verringern.

Folgen Sie uns zum Thema Software-as-a-Service (SaaS) und/oder Software via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Software-as-a-Service (SaaS), Software, IT-Services, Special am Freitag

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...