United Internet: Woher kommen die Wachstumsimpulse des Internet Service Providers?
Unternehmensstrategie
MONTABAUR (IT-Times) - Die United Internet AG verfügt durch die Übernahme des Telekommunikationsnetzbetreibers Versatel über ein eigenes Glasfasernetz. Haupt-Geschäftsbereiche des Unternehmens sind die Units Access und Applications.
Access - das Kerngeschäft der United Internet AG
Der Bereich Access bildet bei der United Internet AG mit großem Abstand und über 70 Prozent des Gesamtumsatzes das Kerngeschäft des Unternehmens und ist ausschließlich auf den deutschen Markt fokussiert.
Dahinter verbergen sich kostenpflichtige Festnetz- und Mobile-Access-Produkte also DSL- und Mobilfunkverträge, die zum Teil unter der Marke 1&1 (1&1 Telecom) vermarktet werden.
Das durch die Akquisition von Versatel hinzugekommene physikalische Glasfasernetz gehört ebenso zum Geschäftsbereich Access von United Internet und bildet die technische Infrastruktur.
Applications auf internationalen Markt ausgerichtet
Mit den zweiten Geschäftsbereich Applications bedient die United Internet AG auch einzelne internationale Märkte. Rund 27 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens werden hier erwirtschaftet.
In der Unit Applications ist das Geschäft mit Produkten wie Domains, E-Shops, E-Mail, Homepages, Servern, Online-Storage und Webhosting sowie Office-Applikationen untergebracht. Bekannte Marken sind 1&1, Sedo, affilinet und united-domains.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Glasfaser, United Internet, Telekommunikation, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.