United Internet wächst weiter

Freitag, 11. August 2006 um 00:00

Auch die anderen Sparten legten zu. „Im Webhosting-Geschäft konnten wir insbesondere im Ausland stark wachsen und dort die Zahl unserer Verträge im 1. Halbjahr organisch um über 210.000 auf 810.000 internationale Verträge steigern. Dazu kommen 250.000 Kundenverträge aus der im Mai vollzogenen Übernahme des britischen Webhosters Fasthosts, so dass wir zum 30. Juni 2006 1,06 Millionen Verträge im Ausland hielten. Inklusive Deutschland hatten wir zum Halbjahresende 2,61 Millionen Webhosting-Verträge“, so Dommermuth. Auch die Telefonie-Flatrate kam gut an. Hier wurde die Kundenzahl auf 580.000 fast verdoppelt. Insgesamt konnte United Internet im Produktgeschäft mit den Kernmarken GMX, Web.de, 1&1 und Schlund + Partner den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 88 Prozent auf 459,7 Mio. Euro und das EBT um 92 Prozent auf 78,6 Mio. Euro steigern.

Im Outsourcing-Segment mit den Marken InterNetX und twenty4help konnte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2005 der Umsatz um 19 Prozent auf 52,9 Mio. Euro und das EBT um 79 Prozent auf 5,2 Mio. Euro gesteigert werden. „Im Segment Online-Marketing profitierten unsere Marken AdLINK, affilinet und Sedo von der anhaltend positiven Entwicklung des Online-Werbemarktes“, so Dommermuth. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Segment-Umsatz um 85 Prozent auf 84,5 Mio. Euro. Das EBT verbesserte sich um 216 Prozent auf 9,8 Mio. Euro.

„Auch für das weitere Geschäftsjahr sind wir zuversichtlich: Unsere DSL-und Telefonie-Produkte erfreuen sich einer anhaltend hohen Nachfrage im Markt, die Internationalisierung im Webhosting-Geschäft kommt gut voran, Produkt-Innovationen wie Pocket Web und maxdome finden reges Interesse und auch der Boom der Online-Werbung kommt unserem Geschäftsmodell entgegen“, erläuterte Dommermuth. Für das laufende Jahr hat United Internet bei Umsatz und Gewinn einen Zuwachs von jeweils 50 Prozent angepeilt. Diese Werte dürften erreichbar sein, in den Medien wurde in der Vergangenheit über eine Anhebung der Prognose spekuliert. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...