United Internet sucht sein Heil im Ausland - Top.de etabliert sich

Montag, 4. Juli 2011 um 13:45

Mit 357,7 Mio. Euro blieb das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) deutlich hinter dem Vorjahreswert von 416,7 Mio. Euro zurück. Bereinigt um Veräußerungsgewinne durch den Verkauf von freenet- und Drillisch-Aktien lag das EBITDA des Vorjahres bei 356,1 Mio. Euro. Eine rückläufige Entwicklung meldete United Internet auch beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das von 360,6 Mio. (ohne Veräußerungsgewinn 300 Mio. Euro) auf 271,5 Mio. Euro sank. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die United Internet AG ein Nettoergebnis von 127,7 Mio. Euro. Ein Jahr zuvor konnte das Unternehmen ein Nettoergebnis von 271,2 Mio. Euro verbuchen. Entsprechend sackte das Ergebnis pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 1,17 Euro im Jahr 2009 auf 0,57 Euro im Geschäftsjahr 2010. Der Free Cash-Flow kletterte 2010 auf 219,2 Mio. Euro nach 202,8 Mio. Euro im Vorjahr.

Markt und Wettbewerb


Das Geschäft mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen wächst in Deutschland kontinuierlich. Viele Anbieter stürzen sich auf diesen Wachstumsmarkt und verschärfen den Preiskampf. Aber die Aussichten sind günstig. Nach einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK) ist die DSL-Penetration deutscher Haushalte bis 2010 auf 56 Prozent gestiegen, 2015 werde dieser Wert bei 72 Prozent liegen. Hinzu kommt der Vormarsch der Internettelefonie, die das Festnetz bis 2020 verdrängt haben soll.

United Internet konkurriert in Sachen Breitband-Zugangsservices unter anderem mit T-Online, Vodafone, Telefonica (Hansenet) und freenet. Bei den Geschäftskunden, wobei sich United Internet auf kleinere und mittlere Unternehmen konzentriert, steht die Gesellschaft zusätzlich mit Telefonica Deutschland und Colt Telecom, QSC und MCI (Verizon Deutschland) im Wettbewerb.

Im Portalgeschäft ist United Internet über GMX und Web.de in Deutschland Marktführer vor Bild.de und Spiegel.de. Im Freemail-Bereich sehen sich GMX und Web.de der Konkurrenz von Gmail und Yahoo Mail gegenüber.

Hier wird ein Großteil des Umsatzes über Online-Werbung erzielt, der für die nächsten Jahre gute Wachstumsmöglichkeiten eingeräumt werden. Daneben weist der europäische Markt im Hosting-Segment ein großes Wachstumspotential auf. Hier konkurriert United Internet unter anderem mit dem von der Deutschen Telekom übernommenen Web Hoster Strato. Regionaler Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeiten sind die westeuropäischen Länder.

Ausblick


Für das Gesamtjahr 2011 rechnet United Internet mit einem Umsatzwachstum von etwa fünf Prozent im Segment Access und rund zehn Prozent im Bereich Applications. Das EBITDA soll dabei auf Vorjahresniveau verharren.

Laut Unternehmensangaben visiert United Internet im Jahr 2011 einen Umsatz von mindestens 2,0 Mrd. Euro an. Dabei wird ein EBITDA von 357,7 Mio. Euro bzw. ein EBIT von 250 Mio. Euro angepeilt. Das Ergebnis je Aktie soll sich um die 0,80 Euro je Anteil bewegen.

Bewertung


United Internet Papiere präsentierten sich zuletzt fester bei 14,20 Euro, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,2 Mrd. Euro für deutschen Internetspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17.

Die Analysten der Commerzbank Corporates & Markets raten weiter zum Zugreifen und stufen United Internet-Aktien Ende Juni mit "add" ein. Das Unternehmen habe angedeutet, dass Investitionen derzeit Vorrang vor einer kurzfristigen Gewinnmaximierung haben. Dadurch sei der Wert im Bezug auf die Gewinnaussichten in den nächsten interessant. Die Commerzbanker setzen daher das Kursziel für das Papier von 14,5 auf 15,50 Euro nach oben.

Die Experten der UniCredit Research empfehlen United Internet-Aktien weiter zum Kauf. Die Analysten verweisen auf die Chancen im Mobile-Markt sowie auf das Wachstum bei den Neukundenzahlen. Im Jahr 2011 erwarten die UniCredit-Experten bei United Internet einen Jahresumsatz von 2,06 Mrd. Euro sowie einen Nettogewinn von 0,86 Euro je Anteil. Im Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 2,18 Mrd. Euro und der Nettogewinn auf 1,16 Euro je Anteil klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

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Meldung gespeichert unter: United Internet

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