United Internet profitiert von freenet - Optimismus für 2009
Der zweite Geschäftsbereich von United Internet, die Sparte Online-Marketing - bestehend aus Display-, Affiliate- und Domain-Marketing - wurde unterdessen von Wirtschaftskrise sowie dem schwachen Werbemarkt beeinträchtigt. Aus diesen Effekten resultierte zugleich ein gestiegener Margendruck. Der Umsatz lag nun noch bei 98,6 Mio. Euro nach 111,4 Mio. Euro in 2008.
Dennoch zeigt sich United Internet zuversichtlich hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung im Jahr 2009. Der Umsatz soll sich um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 1,57 Mrd. Euro verbessern. Bei EBITDA und EBIT wird ebenfalls ein Plus von fünf Prozent im Vergleich zu den Zahlen aus 2008 erwartet. Die Zahl der Kundenverträge soll sich bis zum Ende des Jahres 2009 um rund 1,25 Millionen auf insgesamt 9,2 Millionen Verträge erhöhen. Davon sollen 3,42 Millionen auf den DSL-Bereich entfallen. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: United Internet, Telekommunikation
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