United Internet: Mit Glasfasernetz und Mobile Internet in die Zukunft

Unternehmensstrategie

Mittwoch, 30. März 2016 um 15:07
United Internet - Montabaur Bahnallee

MONTABAUR (IT-Times) - Die United Internet AG hat den Wandel von einem reinen Internet Service Provider zu einem ITK-Unternehmen vollzogen. Durch die Akquisition des Netzbetreibers Versatel verfügt die Gesellschaft nun auch über ein eigenes Glasfasernetz.

Wesentliche Geschäftsbereiche der United Internet AG

Die im Jahre 1988 vom amtierenden CEO Ralph Dommermuth unter dem Namen 1&1 gegründete Gesellschaft generiert heutzutage die Umsätze aus den beiden Haupt-Geschäftssegmenten Access und Applications.

Kerngeschäft von United Internet ist mit großem Abstand das Segment Access, das kostenpflichtige Festnetz (inkl. DSL) - und Mobile-Access-Produkte (Mobilfunkverträge) umfasst und über die Marken GMX, Web.de und 1&1 (1&1 Telecom) vertrieben wird.

Zum Geschäftsbereich, der ausschließlich auf Deutschland ausgerichtet ist, gehört auch ein eigenes Glasfasernetz, dass durch die Übernahme von Versatel seit Oktober 2014 Teil des Unternehmens ist.

Über die zweite Geschäftssparte Applications, die indes international ausgerichtet ist, offeriert die United Internet AG Internet-Dienste wie Domains, Homepages, Webhosting, Server, E-Shops, E-Mail, Online-Storage und Office-Applikationen. Bekannte Marken sind 1&1 (1&1 Internet) Sedo, affilinet und united-domains.

Die United Internet AG hat sich Ende Dezember 2015 in diesem Segment für rund 159 Mio. Euro mit der Übernahme des polnischen Web-Hosters Home.pl S.A. mit Sitz in Stettin und einem Jahresumsatz in 2015 von knapp 25 Mio. Euro gestärkt.

Wesentliche Unternehmensbeteiligungen

Wesentliche Beteiligungen der United Internet AG bestehen zudem an dem Internet-Investor Rocket Internet S.E. (8,31 Prozent), an der sich United Internet im August 2014 mit rund 435 Mio. Euro erstmalig engagiert hat sowie am Mobilfunk Service Provider Drillisch AG mit Sitz in Maintal (20,11 Prozent).

Anfang des Jahres 2016 erwarb United Internet zudem 9,8 Prozent der Anteile am deutschen Kabelnetzbetreiber Tele Columbus AG mit einer Option auf den Kauf weiterer Anteile bis zur Sperrminorität.

Meldung gespeichert unter: Glasfaser, United Internet, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...