United Internet mit erfolgreichem Start ins Geschäftsjahr 2007

Mittwoch, 9. Mai 2007 um 00:00

Zwar stieg die Zahl der DSL-Kunden im ersten Quartal um 90.000 auf insgesamt 2,36 Millionen an, damit scheint sich das Wachstum bei den Neukunden aber nach einem starken Vorquartal zu verlangsamen. Der von der Deutschen Telekom intensivierte Kampf um DSL-Kunden hat Marktbeobachtern zufolge den Druck auf den Wettbewerb erhöht. United Internet will dem mit Bündelangeboten (Internet, Telefonie, Unterhaltungsinhalten) begegnen, um die Attraktivität der DSL-Anschlüsse zu erhöhen. Zudem sei zum Sommer die Einführung von Komplettangeboten geplant, womit die Abhängigkeit von der Telekom verringert werden könnte. United Internet ist im DSL-Geschäft bisher ausschließlich als Zwischenhändler von Breitband-Leistungen aktiv, besitzt also keine eigene Infrastruktur.

United Internet rechnet für das Gesamtjahr 2007 mit einem einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro und einem operativen Ergebnis in Höhe von etwa 300 Mio. Euro. Im DSL-Geschäft will die Gesellschaft 500.000 neue Kunden dazugewinnen. Das wären ebenso viele wie im Jahr zuvor. Zur United Internet-Gruppe gehören die Tochtergesellschaften Gmx, Web.De, Schlund und Partner sowie Adlink. (der/rem)

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