United Internet fokussiert sich auf neue Zielgruppe - unbekanntes Terrain
Mittlerweile ließ United Internet den Plänen auch erste Taten folgen: Ende August kündigte man an, in die Vermarktung von Firmensoftware (z.B. Personalmanagement, Finanzbuchhaltung) für kleine und mittelgroße Unternehmen einzusteigen. Dabei soll das Augenmerk insbesondere auf "Software as a Service" und Cloud-Computing gelegt werden. Damit folgt das Unternehmen seiner Strategie, wagt sich dabei allerdings auch in ein neues Geschäftsfeld vor. Hinzu kommt auch noch eine neue Zielgruppe, die man mit United Internet plötzlich anspricht. Damit ist der neue Markt, den United Internet erschließen möchte, nahezu doppelt unbekannt.
Bislang waren Dienste wie Web.de und Gmx.de nahezu ausschließlich für Privatanwender konzipiert. Allenfalls die Webhosting-Sparte 1&1 hat auch schon Dienste und Produkte (z.B. den Webseiten-Baukasten) als Produkt für kleinere Unternehmen und Freiberufler im Portfolio. In der Segmentierung der eigenen Geschäftsfelder sprach United Internet bislang daher auch immer nur von „Produkte“ und von „Online-Marketing“. Zielgruppenspezifische Segmentmerkmale (B2C / B2B) waren bislang völlig irrelevant. Das dürfte sich bald ändern. Das Ziel jedenfalls, neue Umsatzquellen zu erschließen, kann nur begrüßt werden. Die Strategie, in der Umsetzung auf einen nahezu doppelt unbekannten Markt zu setzen, bleibt aber überaus riskant. (erw/rem)
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