United Internet bleibt auf der Überholspur

Europas führender Internet-Spezialist will wachsen

Freitag, 19. Dezember 2014 um 13:42

Aber die Aussichten sind günstig. Nach einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK) dürfte die DSL-Penetration deutscher Haushalte bis zum Jahr 2015 auf 72 Prozent klettern. Hinzu kommt der Vormarsch der Internettelefonie, die das Festnetz bis 2020 verdrängt haben soll.

United Internet steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu etablieren Branchengrößen wie die Deutsche Telekom, aber auch zu Google (Gmail).

Zahlen


In den vergangenen neun Monaten stiegen die Umsatzerlöse von 1,96 Mrd. im Vorjahr auf 2,17 Mrd. Euro in 2014. United Internet erwirtschaftete dabei ein Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit von 385,16 Mio. Euro, im Vergleich zu 210,56 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Übrig blieb ein Konzernergebnis von 280,12 Mio. Euro, welches ebenfalls ein Jahr vorher mit 133,62 Mio. Euro noch deutlich niedriger lag. Pro Aktie erzielte United Internet in 2014 ein Ergebnis von 1,44 Euro, in 2013 waren es 0,69 Euro je Aktie.

Ausblick


Für 2014 erwartet United Internet weiter ein Umsatzwachstum von ca. zehn Prozent. Dabei wird weiterhin ein EBITDA in Höhe von ca. 520 Mio. im Vergleich zu 407,2 Mio. Euro im Vorjahr erwartet. Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten bei United Internet einen Nettogewinn von 1,54 Euro je Aktie, im nachfolgenden Jahr 2015 auf 1,84 Euro je Anteilsschein klettern soll.

Im Jahr 2016 wird von Analystenseite ein Nettogewinn von 2,15 je Anteil erwartet.

Bewertung


United Internet-Aktien präsentierten sich an der Frankfurter Börse zuletzt fester und markierten ein neues 5-Jahreshoch bei über 37 Euro. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 7,6 Mrd. Euro für den deutschen Internetkonzern. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs stufte man United Internet-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei hoben die Analysten das Kursziel für die Papier von 40 auf 49 Euro an.

Bei der Citigroup ist man dagegen zurückhaltender. Die Citi-Banker stehen dem Wert weiter mit „neutral“ gegenüber und sehen ein Kursziel von 33,50 Euro.

Bei der Privatbank Berenberg ist man dagegen optimistischer und empfiehlt United Internet-Aktien mit einem Kursziel von 40 Euro zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema United Internet, Hintergrundberichte und/oder Breitband via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Breitband, United Internet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...