Umsatz von Balda schwächelt, Gewinn legt zu
Auf der Ergebnisseite musste Balda beim EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) einen Rückgang von plus 2,5 Mio. Euro in 2009 auf nunmehr minus 2,1 Mio. Euro hinnehmen. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) summierte sich auf plus 5,8 Mio. Euro und verbesserte sich somit gegenüber den ersten sechs Monaten 2009 und dem seinerzeit erzielten Wert von 3,9 Mio. Euro. Nachsteuerlich verblieb Balda ein Gewinn von 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 2,8 Mio. Euro). Entsprechend verbesserte sich auch der Gewinn je Aktie von fünf auf zehn Cent.
Balda führte die Entwicklung des EBITs auf Einmalaufwendungen im Bereich MobileCom für eine Restrukturierung sowie auf ein schwieriges Wettbewerbsumfeld zurück. Zudem sei der kostenintensive Anlauf neuer Produkte entsprechend zu Buche geschlagen. Das EBT habe indessen von einem verbesserten Finanzergebnis profitiert. Daher hält Balda an der bisherigen Prognose für das Gesamtjahr fest. Es wird ein Umsatzwachstum von zehn bis 15 Prozent erwartet, das operative Ergebnis soll dabei auf dem Vorjahresniveau liegen. (kat/rem)
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