UK: Internet überholt TV mittelfristig bei Werbung

Donnerstag, 5. Oktober 2006 um 00:00

Vor allem die stark ansteigende Verbreitung von Breitband-Internetanschlüssen ist laut IAB ein Schlüsselfaktor für den Siegeszug der Onlinewerbung. Inzwischen haben laut der Office of Statistics zehn Millionen britische Haushalte einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang, was einer Penetration von über 40 Prozent entspricht. Vor drei Jahren waren es noch 8,5 Prozent gewesen.

Laut der Studie, die in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers, und dem World Advertising Research Centre durchgeführt wurde, verbuchte der Suchmaschinenmarkt den größten Zuwachs. Dieses Segment legte um 58 Prozent auf 531,3 Mio. Pfund zu und vereinigt auf sich knapp 58 Prozent des Werbemarktes. Online Display Advertising kommt auf rund ein Viertel der Ausgaben, Internet Classified Advertising legte um rund 25 Prozent auf 162,2 Mio. Pfund zu. Pop-Ups und ähnliche Formate verbuchten einen Rückgang von neun Prozent auf 6,8 Mio. Pfund und spielen somit keine nennenswerte Rolle. Zu den größten Käufern von Onlinewerbung gehören BSkyB (WKN: 893517<BSB.FSE>), Microsoft Corp. und Experian. (ndi/rem)

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