Twitter und Facebook: Strategische Bedeutung für Unternehmen?

Freitag, 27. November 2009 um 12:06

Dies ist die Essenz einer Studie von Convergys Corp., einem US-Unternehmen, welches auf die Bereiche Marktforschung und Customer Relationship Management spezialisiert ist. Im Rahmen der Erhebung wurden rund 2.000 Briten befragt. Nach Angaben des US-TV-Senders Bloomberg, welcher sich auf die Untersuchung beruft, könnte eine negative Bewertung auf Twitter oder Facebook ein Unternehmen bis zu 30 Kunden kosten. Diese Zahl bezieht sich dabei auf Neukunden oder aber Käufer, die zwar schon einmal ein Produkt des kritisierten Unternehmens erwarben, deren Kauferfahrung aber lange zurückliegt. Dabei geht man davon aus, dass eine Bewertung oder Kritik bei einem der Portale rund 45 Personen erreicht. Rund zwei Drittel würden durchschnittlich bei einer eigenen zukünftigen Kaufentscheidung beeinflusst. Neben direkten Kritiken oder Erfahrungsberichten nach dem Kauf eines Produktes sorgen aber auch allgemeine Nachrichten über ein Unternehmen, etwa über dessen Unternehmenskultur, für eine mögliche Veränderung des Konsumverhaltens.

Die Möglichkeiten, über verschiedene Web 2.0-Anwendungen Kritik zu üben, sind dabei allerdings unterschiedlich. Während Twitter auf 140 Zeichen langen Textnachrichten, sogenannten „Tweeds“, basiert, setzt Facebook als Social-Networking-Portal andere Akzente. Hier könnten Nutzer etwa in Nachrichten an Freunde oder aber durch kurze, für alle Nutzer sichtbare Meldungen auf der eigenen Seite über Erfahrungen berichten. Zudem gibt es verschiedene Gruppen, denen User beitreten können und die sich auf Produkte oder Unternehmen beziehen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Twitter, Marktdaten und Prognosen und/oder Facebook via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Facebook, Twitter, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...