Twitter sucht in der Werbung nach Umsatzmöglichkeiten
Bislang konnten Best Buy, Bravo, Red Bull, Sony Pictures (WKN: 853687), Starbucks und Virgin America als Werbepartner gewonnen werden. Die jeweiligen Tweets sollen den Twitter Nutzern nach Aussage des Unternehmens dienlich sein. So werde abgestimmt, ob das betreffende Tweet zu dem betreffenden Nutzer passt, beziehungsweise lediglich in der "Timeline" eines Nutzers erscheint, der diesem Unternehmen folgt. Außerdem sollen die „Werbe-Tweets“ deutlich als solche gekennzeichnet werden.
Der Wert Twitters wird zwar auf rund eine Mrd. US-Dollar geschätzt, jedoch leidet das Unternehmen trotz steigenden Nutzerzahlen und zunehmenden Bekanntheitsgrad unter dem Grundproblem zahlreicher Web 2.0-Angebote. Allein durch große Nachfrage an dem Dienst lässt sich mit diesem kein nennenswerter Gewinn erzielen. Bei Erhebung einer monatlichen Grundgebühr für den Zugriff auf Services wie Twitter besteht die große Gefahr, Kunden zu vergraulen. Gleichzeitig ist aber das gezielte und häufige Einblenden von Werbung ebenfalls problematisch und könnte Nutzer verärgern. So kann nun dieser Werbefeldzug von Twitter zeigen, was in Zukunft möglich oder eben auch nicht möglich ist. (kab/rem)
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