Twitter - nach der Euphorie kehrt Ernüchterung ein

Microblogging - wie viel ist Twitter wirklich wert?

Montag, 25. November 2013 um 12:29

Zahlen

Für das vergangene dritte Quartal 2013 meldet Twitter einen Umsatzsprung auf 168,6 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 82,3 Mio. US-Dollar im Jahr vorher. Der Nettoverlust vergrößerte sich dabei auf 64,6 Mio. Dollar, nach einem Minus von 21,6 Mio. US-Dollar im Jahr vorher.

70 Prozent der Werbeumsätze kommen laut SEC-Unterlagen inzwischen über mobile Endgeräte, nach 65 Prozent im Vorquartal. Insgesamt verzeichnete Twitter zum Ende des dritten Quartals mehr als 230 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Markt und Wettbewerb

Als Microblogging-Plattform und Social-Network steht Twitter in direkter Konkurrenz zum führenden Social-Network Facebook. Auch Facebook ist zuletzt im Mobile-Bereich stark gewachsen.

Weitere Twitter-Konkurrenten sind die inzwischen zu Yahoo! gehörende Plattform Tumblr, als auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch Google stellt mit Google+ ein konkurrierendes Angebot für Twitter dar.

Konkurrenz kommt darüber hinaus auch aus China durch Sina Weibo und Tencents Weixin-Plattform (WeChat), die inzwischen auch international verfügbar ist. Weitere Twitter-Konkurrenten sind LINE aus Japan und Kakao.

Ausblick

Analysten rechnen bei Twitter für das laufende Gesamtjahr 2013 mit einem Jahresumsatz von knapp 640 Mio. US-Dollar. Dabei wird noch ein Nettoverlust von 18 US-Cent je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,14 Mrd. US-Dollar klettern, wobei dann nochmals mit einem Nettoverlust von fünf US-Cent je Aktie gerechnet wird. Im Jahr 2015 soll Twitter nach einhelliger Analystenmeinung dann unter dem Strich die Gewinnzone erreichen. Analystenhäuser wie die Deutsche Bank erwarten dann einen Umsatz von 1,24 Mrd. US-Dollar.

Bewertung

Unmittelbar nachdem Börsengang kletterten Twitter-Aktien um 76 Prozent auf mehr als 45 US-Dollar. Inzwischen hat sich die Euphorie etwas gelegt, wobei Twitter-Aktien an der Wall Street zuletzt bei 41 US-Dollar gehandelt wurden. Damit ergibt sich für die führende Microblogging-Plattform derzeit ein Börsenwert von rund 22 Mrd. US-Dollar.

Im Analystenlager ist man geteilter Meinung, was die Zukunftschancen von Twitter angeht. Pivotal-Experte Brian Weiser stuft die Papiere von „kaufen“ auf „verkaufen“ nach unten, wobei der Analyst lediglich ein Kursziel von 30 Dollar für Twitter-Aktien sieht.

Auch im Hause Wunderlich ist man wenig begeistert von der hohen Bewertung von Twitter-Aktien. Trotz vielversprechender Wachstumsaussichten raten die Analysten im Rahmen ihrer Ersteinschätzung zum Verkauf der Papiere mit einem Kursziel von 34 US-Dollar.

Optimistischer ist man im Hause Suntrust Robinson Humphrey. Die Analysten sehen bis Ende 2014 ein Kursziel von 50 US-Dollar für Twitter-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Twitter und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Twitter, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...