Twitter meldet sich zurück - stärkeres Nutzerwachstum erwartet

Microblogging

Mittwoch, 11. Februar 2015 um 12:53

Als Microblogging-Plattform und Social-Network steht Twitter in direkter Konkurrenz zum führenden Social-Network Facebook. Auch Facebook ist zuletzt im Mobile-Bereich stark gewachsen und hat die Mobile Messaging Plattform WhatsApp übernommen.

Weitere Twitter-Konkurrenten sind die inzwischen zu Yahoo! gehörende Plattform Tumblr, als auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch Google stellt mit Google+ ein konkurrierendes Angebot für Twitter dar.

Konkurrenz kommt darüber hinaus auch aus China durch Sina Weibo und Tencents Weixin-Plattform (WeChat), die inzwischen auch international verfügbar ist. Weitere Twitter-Konkurrenten sind LINE aus Japan und Kakao.

Zahlen

Für das vergangene vierte Quartal 2014 meldet Twitter einen Umsatzanstieg um 97 Prozent auf 479 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 243 Mio. Dollar im Jahr vorher. Dabei verzeichnete Twitter zunächst einen Nettoverlust von 125 Mio. Dollar oder 20 US-Cent je Aktie. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Twitter einen bereinigten Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. An der Wall Street hatte man zuvor nur mit einem Nettogewinn von sechs US-Cent je Aktie gerechnet.

Im jüngsten Quartal konnte Twitter rund vier Millionen neue Nutzer hinzugewinnen, wodurch Twitter rund 288 Millionen Nutzer im Monat verzeichnete. Analysten hatten an dieser Stelle mit 295 Millionen monatlichen Nutzern gerechnet.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2015 erwartet Twitter einen Umsatz von 440 bis 450 Mio. Dollar. Analysten rechnen dabei mit Einnahmen von 456,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie.

Für das Gesamtjahr 2015 stellt Twitter einen Umsatz von 2,3 bis 2,5 Mrd. Dollar in Aussicht. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit einem Jahresumsatz von 2,38 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 38 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2016 sollen die Erlöse dann auf 3,61 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 79 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Gewinnmitnahmen präsentierten sich Twitter-Aktien zuletzt nachgebend bei 46,26 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 29 Mrd. US-Dollar für die führende Microblogging-Plattform ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 121.

Bei der Deutschen Bank ist man weiter zuversichtlich und erhöht das Kursziel für Twitter-Aktien von 60 auf 65 US-Dollar. Nicht ganz so optimistisch ist man bei Cowen & Co. Die Analysten erhöhen aber das Kursziel für Twitter-Aktien von 42 auf 45 US-Dollar.

RBC-Analyst Mark Mahaney bleibt weiter bei seiner Einschätzung „sector perform“, wobei der Analyst sein Kursziel für das Papier von 47 auf 55 Dollar anhebt.

Folgen Sie uns zum Thema Twitter, Hintergrundberichte und/oder Microblogging via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Twitter, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...