Twitter - Honeymoon geht zu Ende

Microblogging

Freitag, 7. Februar 2014 um 13:31

Für das vergangene vierte Quartal 2013 meldet Twitter einen Umsatzsprung um 116 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 243 Mio. US-Dollar. Das Online-Werbegeschäft legte dabei um 121 Prozent auf 220 Mio. US-Dollar zu, wobei insbesondere der Bereich Mobile-Werbung 75 Prozent der gesamten Werbeerlöse beisteuerte. Twitter erlitt dabei zunächst einen Verlust von 511,47 Mio. US-Dollar oder 1,41 Dollar je Aktie, nach einem Minus von 8,71 Mio. Dollar oder sieben US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Der hohe Verlust erklärt sich zum Großteil durch Aktienoptionen und Kompensationskosten für Twitter-Mitarbeiter. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderfaktoren konnte Twitter einen Nettogewinn (Non-GAAP) von 9,77 Mio. Dollar oder zwei US-Cent je Aktie melden und damit die Markterwartungen der Wall Street übertreffen. Analysten hatten zwar nur mit Einnahmen von 218 Mio. US-Dollar und mit einem Verlust von zwei US-Cent je Aktie gerechnet. Twitter beendete das Jahr 2013 mit 241 Millionen Nutzer im Monat, ein Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Als Microblogging-Plattform und Social-Network steht Twitter in direkter Konkurrenz zum führenden Social-Network Facebook. Auch Facebook ist zuletzt im Mobile-Bereich stark gewachsen.

Weitere Twitter-Konkurrenten sind die inzwischen zu Yahoo! gehörende Plattform Tumblr, als auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch Google stellt mit Google+ ein konkurrierendes Angebot für Twitter dar.

Konkurrenz kommt darüber hinaus auch aus China durch Sina Weibo und Tencents Weixin-Plattform (WeChat), die inzwischen auch international verfügbar ist. Weitere Twitter-Konkurrenten sind LINE aus Japan und Kakao.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2014 stellt Twitter einen Umsatz zwischen 230 und 240 Mio. US-Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht will Twitter den Umsatz auf 1,15 bis 1,2 Mrd. US-Dollar steigern.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Twitter einen Quartalsumsatz von 214,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von drei US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2014 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzsprung auf 1,13 Mrd. US-Dollar. Dabei wird nochmal ein Nettoverlust von vier US-Cent je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,78 Mrd. US-Dollar klettern, wobei Analysten dann mit einem Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie rechnen.

Bewertung

Twitter-Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich schwächer, wobei die Papiere um mehr als 24 Prozent auf rund 50 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq einbrachen. Damit ergibt sich derzeit ein Börsenwert von rund 27 Mrd. US-Dollar für die weltweit führende Microblogging-Plattform.

Die Deutsche Bank sieht weiter Potential für Twitter und hebt trotz enttäuschender Nutzerzuwächse ihr Kursziel für Twitter-Aktien von 50 auf 65 US-Dollar an. Die Deutsch Banker glauben, dass Twitter eines der am besten positioniertesten Unternehmen in der Mobile-Welt ist. Twitter dürfte langfristig auf dem Weg zu eine Milliarde Nutzer sein, glauben die Deutsch Banker.

Deutlich pessimistischer ist man im Hause UBS. Die Schweizer Großbank senkt das Kursziel für Twitter-Papiere von 45 auf 42 US-Dollar und stuft den Wert von „neutral“ auf „verkaufen“ zurück.

Im Hause RBC Capital Markets bleibt man dagegen bei seinem Rating „outperform“ und sieht ein Kursziel von 60 US-Dollar für Twitter-Aktien. Twitter dürfte seinen Platz neben Internetgrößen wie Google, Amazon.com und Facebook einnehmen, glauben die RBC-Experten.

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Meldung gespeichert unter: Twitter, Hintergrundberichte, Internet

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