Twitter-Follower: 12 wertvolle Tipps für mehr Nutzer und mehr Aktivität

Social Media Ratgeber

Twitter Unternehmenslogo

Wer möchte nicht mehr Follower bzw. Folger beim Microblogging-Dienst Twitter bekommen? Sie geben an, dass ein Twitter Nutzer beliebt ist und etwas von seinem Metier versteht.

Allerdings kommen neue, organische Twitter Follower selten von allein. Ausnahmen sind hier Freunde und Verwandte. Hier ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie die Anzahl Ihrer Folger bei Twitter erhöhen können.

Sichtbarkeit der Twitter-Präsenz ist das A und O

Zunächst muss ein Twitter Nutzer nach der Anmeldung erst einmal sichtbar sein. Auch außerhalb der Twitter-Plattform. So sollte der Benutzername auf dem eigenen Blog, auf der Unternehmens-Webseite und in anderen sozialen Netzwerken gut erkennbar sein.

Darüber hinaus sollte unbedingt eine Aufforderung zum Folgen vorhanden sein. Diese Aufforderung bezieht sich auf das Verbinden mit dem Twitter Nutzer. Übrigens, wer diese Aufforderung beispielsweise im Footer platziert, wird kaum neue Twitter Follower bekommen.

Stattdessen sollte die Aufforderung am Ende eines Artikels oder beispielsweie in der Sidebar platziert werden, wo sie auch wirklich gesehen wird.

Kurze Beschreibung des Inhaltes der eigenen Twitter-Präsenz

Twitter Nutzer sollten sofort wissen, was sie bei Ihrem Twitter Konto erwartet. Eine kurze, aber dennoch präzise Beschreibung, die den wesentlichen Charakter der eigenen Twitter-Präsenz darstellt, ist hier hilfreich.

Dies führt dann auch nicht zu weiteren Fragen und zu einem klareren Bild über den Inhalt der eigenen Twitter-Präsenz.

Positionieren Sie ihre Twitter-Präsenz im Wettbewerbsumfeld

Dieser Punkt klingt banal. Bei der großen Anzahl von Twitter Nutzern ist es aber wichtig, einen User sofort mit konkreten und zielgruppengerechten Themen zu fesseln.

Nachlässigkeit in diesem Punkt wird sofort bestraft. Nutzer können das Twitter Konto schnell verlassen und sich für andere Alternativen entscheiden. Demnach geht es hier darum, die eigenen Eigenschaften bzw. Skills  zu unterstreichen.

Außerdem können Sie so aktiv an Ihrem Image arbeiten und mehr Personen davon überzeugen, dass Sie ein Spezialist in Ihrem Bereich sind. Das spricht sich schnell herum und wird zu weiteren Twitter Abonnenten führen.

Veröffentlichen Sie regelmäßig Tweets

Twitter ist sehr schnelllebig. Darum ist es wichtig, bei den Abonnenten ständig im Gedächtnis zu bleiben. Sie mögen es, jeden Tag mindestens zwei interessante Tweets zu lesen.

Wer nur ab und zu Tweets veröffentlicht, wird kaum Chancen haben, neue Abonnenten zu generieren.

Nutzen Sie Rich Media Möglichkeiten

Natürlich führen auch interessante und auffällige Inhalte zu mehr Abonnenten. Diese sollten maßgeschneidert sein und Abonnenten auch unterhalten.

Dabei sollte nicht nur Text genutzt werden, sondern auch Bilder, Videos und Links, um mehr aufzufallen. Testen Sie Ihre veröffentlichten Inhalte.

Bleiben Sie am Puls der Zeit

Manchmal kann ein Wochenplan helfen, der präzise zeigt, wann ein Tweet kommen soll. Oftmals ist es aber auch notwendig, schnell zu reagieren. Dann sollte der geplante Tweet Platz für den aktuellen Tweet machen.

So zeigen Sie, dass Sie auf dem neusten Stand sind und stärken dabei Ihre Präsenz.

Meldung gespeichert unter: Twitter, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...