Twitter enttäuscht mit Wachstum - neue Umsatzquellen in Sicht

Microblogging

Freitag, 2. Mai 2014 um 14:31

e Zahl der aktiven monatlichen Nutzer (MAUs) kletterte um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 255 Millionen. Die Zahl der Mobile-Nutzer zog um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 198 Millionen an. Die Timeline Views erreichten 157 Milliarden, ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Markt und Wettbewerb

Als Microblogging-Plattform und Social-Network steht Twitter in direkter Konkurrenz zum führenden Social-Network Facebook. Auch Facebook ist zuletzt im Mobile-Bereich stark gewachsen.

Weitere Twitter-Konkurrenten sind die inzwischen zu Yahoo! gehörende Plattform Tumblr, als auch das Business-Netzwerk LinkedIn. Auch Google stellt mit Google+ ein konkurrierendes Angebot für Twitter dar.

Konkurrenz kommt darüber hinaus auch aus China durch Sina Weibo und Tencents Weixin-Plattform (WeChat), die inzwischen auch international verfügbar ist. Weitere Twitter-Konkurrenten sind LINE aus Japan und Kakao.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 stellt Twitter einen Umsatz zwischen 270 und 280 Mio. US-Dollar in Aussicht. Auf Jahressicht erwartet Twitter einen Umsatz zwischen 1,2 und 1,25 Mrd. US-Dollar.

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten bei Twitter einen Quartalsumsatz von 281 Mio. Dollar sowie einen Nettoverlust von einem US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 1,27 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von vier US-Cent je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 wird ein weiterer Umsatzanstieg auf 2,03 Mrd. Dollar und ein Nettogewinn von 25 US-Cent je Aktie erwartet.

Bewertung

Twitter-Aktien gerieten nach den jüngsten Zahlen deutlich unter Druck und rutschen unter die Marke von 40 US-Dollar. Zuletzt wurden Twitter-Aktien bei 39,09 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 22 Mrd. US-Dollar für die führende Microblogging-Plattform ergibt.

Trotz eher enttäuschender Wachstumszahlen raten führende Analystenhäuser wie die Deutsche Bank und Goldman Sachs weiter zum Kauf von Twitter-Aktien. Bei der Deutschen Bank senkt man das Kursziel für den Wert von 65 auf 52 US-Dollar.

Bei Cantor Fitzgerald ist man ebenfalls weiter zuversichtlich und senkt das Kursziel für den Wert von 45 auf 40 US-Dollar. Bei Pivotal Research vertritt man jedoch eine andere Meinung und rät Anlegern zum Verkauf. Die Pivotal-Experten sehen lediglich ein Kursziel von 34 Dollar für den Wert.

Bei der Schweizer Großbank UBS reduziert man ebenfalls das Kursziel für Twitter-Aktien, wobei die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 42 auf 35 Dollar reduzieren.

Folgen Sie uns zum Thema Twitter, Hintergrundberichte und/oder Microblogging via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microblogging, Twitter, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...