Twitter CEO besucht China -Treffen mit Regierungsvertretern
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Sowohl Twitter (Nasdaq: TWTR, WKN: A1W6XZ) als auch Facebook wollen verständlicherweise in China Fuß fassen, gilt der Markt mit rund 600 Millionen Internet-Nutzer als äußerst wachstumsstark. Allerdings haben auch US- Internetfirmen, die in China nicht direkt blockiert werden, Schwierigkeiten im Reich der Mitte Fuß zu fassen. So hat sich Google im Jahr 2010 aus dem chinesischen Festland verabschiedet, nachdem das Unternehmen die Zensurforderungen aus Peking nicht mehr länger hinnehmen wollte.
Twitter verzeichnet weltweit rund 250 Millionen Besucher im Monat, ein Teil kommt dabei aus China. Schätzungen zufolge sollen es bereits mehrere zehn Millionen Nutzer sein, allerdings wurden nur 0,05 Prozent aller Tweets in chinesischer Sprache verfasst, so der Social-Datensammler Gnip. Der chinesische Dissident Ai Weiwei hat beispielsweise mehr als 238.000 Follower. Auch die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua und die China Central Television unterhalten offizielle Twitter Accounts. (ami)
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