TripAdvisor profitiert von Umstellung auf neues Geschäftsmodell

Online-Reisen

Donnerstag, 13. März 2014 um 13:48

Ausgenommen etwaiger Einmalfaktoren konnte TripAdvisor im jüngsten Quartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 21 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Analystenerwartungen erfüllen. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie und mit Umsatzerlösen von rund 206 Mio. Dollar gerechnet.

68 Prozent der Umsatzerlöse erwirtschaftete TripAdvisor über Klick-basierte Werbung. Dieses Geschäft wuchs um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 144,4 Mio. Dollar. Das Geschäft mit Abos und Transaktionsgebühren zog um 53 Prozent auf 35,7 Mio. Dollar an.

Markt und Wettbewerb

TripAdvisor konkurriert im Online-Reisemarkt mit einer ganzen Reihe weiterer Wettbewerber. Dazu zählen neben Expedia, insbesondere Priceline.com und Orbitz Worldwide. Weitere Konkurrenten sind Travelocity.com, aber auch mit Travelzoo.com, Kayak und Hipmunk.

Allerdings gehören Online-Reiseagenturen wie Expedia, Hotels.com, Orbitz, Hotwire, Priceline und Travelocity auch zu den Anzeigenkunden, die Werbung auf TripAdvisor schalten. Dies gilt auch für verschiedene Hotelketten und Fluglinien. Aus diesem Grund will TripAdvisor vorerst nicht in das Agenturgeschäft einsteigen und vielmehr Touristen lediglich auf die Buchungsseiten verweisen.

Im Bereich der Kritik- und Empfehlungsseiten steht TripAdvisor auch im direkten Wettbewerb mit Yelp.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei TripAdvisor einen Quartalsumsatz von 282,5 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 55 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht wird ein Jahresumsatz von 1,18 Mrd. US-Dollar sowie ein Nettogewinn von 2,15 Dollar je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,45 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 2,74 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

TripAdvisor-Aktien markierten zuletzt ein neues Rekordhoch bei knapp 110 US-Dollar. Zuletzt gingen die Papiere bei 106,69 US-Dollar aus dem Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 15 Mrd. US-Dollar für den amerikanischen Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 50.

Die Analysten bei Bank of America stuften zuletzt ihr Kursziel für TripAdvisor-Aktien auf 122 US-Dollar nach oben.

Auch im Hause Needham & Company ist man weiter zuversichtlich. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und korrigierten auch ihr Kursziel für TripAdvisor-Aktien von 90 auf 125 US-Dollar nach oben.

Folgen Sie uns zum Thema TripAdvisor, Hintergrundberichte und/oder Online-Reisen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Reisen, TripAdvisor, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...