TripAdvisor: Gewinn sinkt trotz Umsatzanstieg
Online-Reisevermittler legt Zahlen vor
68 Prozent der Umsatzerlöse erwirtschaftete TripAdvisor (Nasdaq: TRIP, WKN: A1JRLK) über Klick-basierte Werbung. Dieses Geschäft wuchs um 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 144,4 Mio. Dollar. Das Geschäft mit Abos und Transaktionsgebühren zog um 53 Prozent auf 35,7 Mio. Dollar an. Im jüngsten Quartal erwirtschaftete TripAdvisor einen positiven Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit von 71,2 Mio. Dollar. Allerdings kletterten auch die Aufwenden und Kosten um 50 Prozent auf 184,2 Mio. Dollar. Hierfür waren insbesondere höhere Aufwendungen für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Insgesamt kletterte der Traffic auf den TripAdvisor-Seiten in 2013 um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 2,0 Milliarden Besucher.
Für das abschließende Jahr 2013 meldet TripAdvisor einen Jahresumsatz von 944,7 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 24 Prozent gegenüber 2012. Dabei konnte TripAdvisor seinen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) um 212 Prozent auf 244,6 Mio. Dollar oder 1,68 Dollar je Aktie steigern. (ami)
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