Trip.com: Baidu-Beteiligung und Online-Reise-Plattform sieht Erholung

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Mittwoch, 19. Mai 2021 um 12:39
Ctrip.com - Logo

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group (zuvor: Ctrip.com) hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und  konnte die Markterwartungen erneut übertreffen.

Trip.com Aktie - Quartalszahlen

Im ersten Quartal 2021 wies Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM) einen Nettoumsatz von knapp 4,11 Mrd. Yuan oder rund 628 Mio. US-Dollar aus, der damit noch um 13 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 40 Prozent) zurückging.

Sequentiell fiel der Unternehmensumsatz der Online-Reise-Plattform und Baidu-Beteiligung zum Vorquartal mit 4,97 Mrd. Yuan ebenfalls weiter, aber nicht mehr so dynamisch.

Trip.com erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 787 Mio. Yuan (Vorjahr: minus 1,51 Mrd. Yuan) oder minus 119 Mio. US-Dollar. Die operative Marge (EBITDA) lag somit bei minus fünf Prozent (Vorjahr: minus 18 Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 knapp 1,77 Mrd. Yuan oder rund 271  Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 5,34 Mrd. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,44 US-Dollar.

„Unser Geschäft hat eine robuste Erholung auf dem chinesischen Inlandsmarkt gezeigt. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor der COVID im Jahr 2019 haben sich sowohl die inländischen Hotel- als auch Flugticketbuchungen seit Anfang März 2021 vollständig erholt und erzielten ein zweistelliges Wachstum für den Monat. Die Umsätze aus dem Geschäftsreisemanagement wuchsen um 101 % im Vergleich zum Vorjahr und um 6 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019“, kommentiert James Liang, Executive Chairman, das Ergebnis.

„Trotz der Herausforderungen im Januar und Februar 2021 aufgrund von Virenausbrüchen während der Wintersaison, erholte sich der Inlandsreiseverkehr in China im März schnell und zeigte im April und Mai eine stärkere Dynamik", ergänzte Jane Sun, Chief Executive Officer.

„Qualitativ hochwertige Freizeitreisen zeigten ein schnelles Wachstum, wobei Reservierungen für Hotels der mittleren bis gehobenen Kategorie das Wachstum anführten. In der Zwischenzeit hat sich der Fernreiseverkehr in Festlandchina vollständig erholt, und der Kurzreiseverkehr zeigte einen anhaltenden Wachstumskurs."

Seit Anfang 2021 sind einige Infektionswellen von Covid-19 in verschiedenen Regionen Chinas wieder aufgetaucht, was zu unterschiedlich starken Reisebeschränkungen führte, was die Ertragslage der Gesellschaft im Januar und Februar 2021 wesentlich und negativ beeinflusste.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Trip, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...