Trip.com: Baidu-Beteiligung meldet sequentiell eine deutliche Erholung im Online-Reisemarkt

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Mittwoch, 2. Dezember 2020 um 16:50

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group (zuvor: Ctrip.com) hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und konnte den Markt nicht überzeugen.

Ctrip -Trip.com - Flugtickets und Hotels günstig buchen - Zug günstig buchen

Trip.com Aktie - Quartalszahlen

Im dritten Quartal 2020 wies Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM) einen Nettoumsatz von 5,5 Mrd. Yuan oder rund 805 Mio. US-Dollar aus, der damit um 48 Prozent (Vorquartal: minus 64 Prozent) zum Vorjahr einbrach.

Sequentiell aber konnte der Umsatz mit einem Plus von 73 Prozent wieder deutlich zulegen, was ein Anzeichen für eine Erholung des Reisemarktes in China ist. Damit wurde die eigene Prognose zudem erreicht.

Trip.com erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 790 Mio. Yuan oder 117 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 2,2 Mrd. Yuan). Die operative Marge lag somit bei 14 Prozent (Vorjahr: 21 Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 1,6 Mrd. Yuan oder rund 234  Mio. US-Dollar (Vorjahr: 793 Mio. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,38 US-Dollar.

„Im dritten Quartal 2020 stand die weltweite Reisebranche weiterhin unter erheblichem Druck der COVID-19-Pandemie. In China haben wir jedoch bereits in den letzten Monaten festgestellt, dass die meisten unserer Hauptgeschäftsfelder wieder auf das Niveau vor COVID zurückkehren“, sagt James Liang, Executive Chairman."

„Die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung wirksamer Impfstoffe sind vielversprechend.“

„Obwohl sich die Herausforderungen im Zusammenhang mit COVID-19 im dritten Quartal weiterhin auf unser globales Geschäft auswirken, konnten wir unsere Geschäftstätigkeit schnell anpassen und zeigten trotz großer Unsicherheiten eine starke Rentabilität", ergänzte Jane Sun, Chief Executive Officer.

"Wir sind froh zu sehen, dass sich der positive Wachstumspfad in China, der das dritte Quartal verlassen hat, bis zur Goldenen Woche im Oktober verlängert und bis ins vierte Quartal andauert.“

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Trip, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...