Trip.com: Baidu-Beteiligung gibt keine Entwarnung für Online-Reise Branche

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Donnerstag, 4. März 2021 um 12:33

SHANGHAI (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Trip.com Group (zuvor: Ctrip.com) hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und konnte die Markterwartungen übertreffen.

Ctrip.com Unternehmenslogo

Trip.com Aktie - Quartalszahlen

Im vierten Quartal 2020 wies Trip.com Group Ltd. (Nasdaq: TCOM) einen Nettoumsatz von knapp 4,97 Mrd. Yuan oder rund 761 Mio. US-Dollar aus, der damit noch um 40 Prozent (Vorquartal: minus 48 Prozent) zum Vorjahr zurückging.

Sequentiell fiel der Umsatz zum Vorquartal mit 5,46 Mrd. Yuan ebenfalls wieder. Damit wurde aber die eigene Prognose des Internetunternehmens und Baidu-Beteiligung im Mittel erreicht.

Trip.com erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 16 Mio. Yuan (Vorjahr: plus 580 Mio. Yuan). Die operative Marge lag somit bei 0 Prozent (Vorjahr: plus sieben Prozent).

Das Nettoergebnis von Trip.com International betrug im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 eine Mrd. Yuan oder rund 155  Mio. US-Dollar (Vorjahr: zwei Mrd. Yuan). Das (verwässerte) Ergebnis je Aktie (ADS) lag bei 0,38 US-Dollar.

Das chinesische Inlandsflugticketgeschäft verzeichnete im vierten Quartal 2020 ein positives Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr. Das GMV für Hotels in China blieb positiv, wobei die Hotelreservierungen im mittleren bis gehobenen Segment im vierten Quartal 2020 ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erreichten, hieß es weiter.

„2020 war ein herausforderndes Jahr […] In naher Zukunft werden wir uns auf den heimischen Markt konzentrieren, was die Lieferkette, die Produktinnovation, die inhaltlichen Fähigkeiten, die Qualität und die Technologie betrifft; gleichzeitig bleiben wir ehrgeizig mit einer globalen Vision, um unser nachhaltiges Wachstum nach der Pandemie voranzutreiben", sagt James Liang, Executive Chairman von Trip.com.

Branchenschwankungen und eine schwache Wintersaison sowie ein wegen der Pandemie schwaches internationale Geschäft haben der chinesischen Online-Reise-Plattform schwer zu schaffen gemacht.

„Wir freuen uns, dass unser Inlandsgeschäft auch im vierten Quartal und bis in das Jahr 2021 hinein stärker gewachsen ist als die Branche […] Die starke Erholung des chinesischen Inlandsmarkts zeigt die Widerstandsfähigkeit der Reisebranche“, sagt Jane Sun, Chief Executive Officer, zu den Ergebnissen.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Trip, Internet

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