Trina Solar: Turnaround rückt in greifbare Nähe

Trina Solar vor Rückkehr in die schwarzen Zahlen

Dienstag, 27. August 2013 um 14:07

Der Nettoverlust verringerte sich auf 33,7 Mio. US-Dollar oder 47 US-Cent je Aktie, nach einem Nettoverlust von 63,7 Mio. US-Dollar im Vorquartal. Der operative Verlust aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug 23,9 Mio. US-Dollar. Analysten hatten im Vorfeld mit einem höheren Verlust von 57 US-Cent je ADS-Aktie kalkuliert.

Die Bruttomargen konnte Trina Solar im zweiten Quartal auf 11,6 Prozent verbessern, nach 1,7 Prozent im Vorquartal. Im Bezug auf die durchschnittlichen Verkaufspreise haben sich die Preise bei Solarmodule stabilisiert, heißt es bei Trina Solar.

Markt und Wettbewerb

China gilt neben Deutschland, Italien, Spanien und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Marktforscher gehen davon aus, dass sich dieses Verhältnis in den nächsten Jahren zu Gunsten der USA und China verschieben wird. Allein in der Region Asien-Pazifik soll die Solarnachfrage in 2013 um 50 Prozent auf 13,5 Gigawatt klettern.

Direkter Wettbewerber ist Chinas Nummer zweitgrößter Solarkonzern, die chinesische Yingli Green Energy Holding Co, die ebenfalls die gesamte Produktpalette an Solarprodukten abdeckt. Auch Yingli Green ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule.

Ein weiterer, vertikal integrierter Solarkonzern ist der chinesische Newcomer JinkoSolar. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge in den nächsten Jahren kräftig expandieren. Zu den weiteren Wettbewerben zählen neben JinkoSolar und JA Solar, sowie BP Solar, SunPower, First Solar, Sharp und die deutsche SolarWorld AG.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwartet Trina Solar Modulauslieferungen zwischen 650 und 680 Megawatt, nach 647 Megawatt im zweiten Quartal 2013. Auf Jahressicht hebt Trina Solar seine Prognosen auf 2.000 auf 2.100 Megawatt an.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Trina Solar einen Quartalsumsatz von 453,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von 22 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2013 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 1,57 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von 1,64 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 1,88 Mrd. Dollar klettern, wobei Analysten einen Nettoverlust von 16 US-Cent je Aktie erwarten.

Bewertung

Trina Solar-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 9,30 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 740 Mio. US-Dollar für den chinesischen Solarspezialisten ergibt. Trina Solar befindet sich in einer typischen Turnaround-Phase. Durch Kostensenkungen und höhere Auslieferungen will das Unternehmen wieder in die Gewinnzone.

Die Analysten bei RBC Capital erhöhten zuletzt ihr Kursziel für Trina Solar-Aktien von 5,0 auf 7,0 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert von „sector perform“ bewerten.

Die Cowen & Company stuften Trina Solar-Aktien zuletzt von „market perform“ auf „outperform“ nach oben, wobei die Analysten nunmehr ein Kursziel von 10 US-Dollar für das Papier sehen.

Bei Maxim Group stuft man Trina Solar-Aktien von „halten“ auf „kaufen“ nach oben, wobei die Analysten ein Kursziel von 9,50 Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Trina Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trina Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...