Trina Solar sieht sich im Aufwind - Trendwende erreicht

Solarmodule

Donnerstag, 6. März 2014 um 13:53

Im Gesamtjahr 2013 belief sich der Umsatz von Trina Solar auf 1,77 Mrd. Dollar, 36,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Modul-Auslieferungen kletterten um 62,2 Prozent auf 2,58 GW. Damit wurde die Prognose am unteren Ende erreicht. Das operative Ergebnis lag bei minus 43,8 Mio. Dollar, nach minus 264,9 Mio. Dollar in 2012.

Markt und Wettbewerb

China gilt neben Deutschland, Italien, Spanien und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Marktforscher gehen davon aus, dass sich dieses Verhältnis in den nächsten Jahren zu Gunsten der USA und China verschieben wird.

Direkter Wettbewerber ist Chinas Nummer größter Solarkonzern, die chinesische Yingli Green Energy Holding Co, die ebenfalls die gesamte Produktpalette an Solarprodukten abdeckt. Auch Yingli Green ist ein vertikal integrierter Anbieter und entwickelt, plant, produziert und vermarktet Solarmodule. Trina Solar gilt heute hinter Yingli Green als die Nummer drei im Markt.

Ein weiterer, vertikal integrierter Solarkonzern ist der chinesische Newcomer JinkoSolar. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge in den nächsten Jahren kräftig expandieren. Zu den weiteren Wettbewerben zählen neben JinkoSolar und JA Solar, auch BP Solar, SunPower, First Solar, Sharp und die deutsche SolarWorld AG.

Ausblick

Für das erste Quartal 2014 erwartet Trina Solar PV-Modulauslieferungen zwischen 670 MW und 700 MW. Die Bruttomarge soll um die Marke von 15 Prozent liegen. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet Trina Solar mit Modulauslieferungen mit einer Leistung zwischen 3,6 und 3,8 GW, was gegenüber 2013 einem Plus von 39,5 bis 47,3 Prozent entsprechen würde.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Trina Solar einen Quartalsumsatz von 468,7 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von fünf US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2014 wird mit einem Jahresumsatz von 2,4 Mrd. US-Dollar und mit einem Nettogewinn von 0,58 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 2,96 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 1,66 Dollar je Aktie klettern.

Bewertung

Trina Solar-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 16,30 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,16 Mrd. US-Dollar für Chinas zweitgrößten Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 von 28.

Die Analysten der Deutschen Bank bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung für Trina Solar-Aktien. Auch bei Cowen & Co ist man weiter zuversichtlich, wobei die Analysten den Wert weiter mit „outperform“ einstufen.

Bei Roth Capital erhöht man das Kursziel für Trina Solar-Aktien von 20 auf 25 US-Dollar nach den jüngsten Zahlen. Die Auslieferziele für 2014 (3,6 bis 3,8 GW) bewerten die Roth-Analysten als positives Signal, dass Trina Solar seinen wachsenden Marktanteil im weltweiten Solarmarkt konsolidieren kann.

Folgen Sie uns zum Thema Trina Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Trina Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...